Best practice: wiederkehrende Buchungen autom.markieren / Handhabung Markierungen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Tage Wiso Mein Geld 2016 in Benutzung. Vorher habe ich keine Software dieser Art genutzt.
    Ich habe vorher bereits (durch Abhacken der Buchungen in den Papierauszügen) alles kontrolliert. Da ich Haus und Familie habe, sind das sehr viele Buchungen…., das hat mich sehr viel Zeit gekostet.
    Die Software macht einen super ersten Eindruck, ein mächtiges Werkzeug, was man auch beherrschen lernen muss. :)


    Folgendes Verspreche ich mir hauptsächlichen von „Mein Geld 2016“:


    1) markieren von neuen Buchungen als erledigt. Ich habe gesehen, dass man das durch setzten von z.B. grünen und roten Markierungen machen kann. Frage dazu: ist das die "Best practice"-Variante oder handhabt ihr das anders?


    2) Wiederkehrende Buchungen automatisch markieren. Ich stelle mir das so vor, dass bei wiederkehrenden Buchungen (Versicherungen, Stadtwerke, Strom, etc) z.B. die grüne Markierung automatisch gesetzt wird. Macht man das auf diese Art, oder gibt es hier ein anderes Best practice?
    Was mich gestern gewundert hat, ich habe eine Buchung angeklickt, dann auf "wiederkehrende Buchungen". Dann öffnet sich eine Art Überweisungsformular. Ich hätte eher einen Dialog vermutet, der verschiedene Parameter anbietet (z.B. wie oft kommt diese Zahlung vor). Ich habe mir dazu die Online-Hilfe zu Rate gezogen, aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden.


    Ich denke, mir fehlen einfach noch die nötigen Zusammenhänge in der Software.


    Über ein kleine Hilfestellung wäre ich dankbar. :)

    • Offizieller Beitrag

    markieren von neuen Buchungen als erledigt.

    Ich lasse neue Buchungen einfach als solche in Fettschrift darstellen (vgl. Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen -> Buchungsliste: "neue Buchungen hervorheben" usw.

    Ich habe gesehen, dass man das durch setzten von z.B. grünen und roten Markierungen machen kann. Frage dazu: ist das die "Best practice"-Variante oder handhabt ihr das anders?

    "Best practice" ist subjektiv. D.h., muß jeder selbst bestimmen, was für ihn/sie am nähesten an die Wünsche/Vorstellungen/Datenhaltung/Arbeitsabläufe usw. rankommt.
    Die farblichen Markieren nutze ich z.B. nur für Kreditkartenabbuchungen, die ich dann mit der monatlichen Abrechnung abgleiche.

    Wiederkehrende Buchungen automatisch markieren. Ich stelle mir das so vor, dass bei wiederkehrenden Buchungen (Versicherungen, Stadtwerke, Strom, etc) z.B. die grüne Markierung automatisch gesetzt wird. Macht man das auf diese Art, oder gibt es hier ein anderes Best practice?

    Ist eher etwas für die Budgets und deren Kontrolle.

    Was mich gestern gewundert hat, ich habe eine Buchung angeklickt, dann auf "wiederkehrende Buchungen".

    Kann ich zwar so nicht nachvollziehen, aber

    Dann öffnet sich eine Art Überweisungsformular. Ich hätte eher einen Dialog vermutet, der verschiedene Parameter anbietet (z.B. wie oft kommt diese Zahlung vor).

    An der Stelle mußt Du nur in die Details gehen: oben auf Details anzeigen klicken.



  • Hallo,


    ein Thema möchte ich noch mal aufgreifen.
    Ich habe soweit meine Gedanken umsetzten können, auch das bestimmte Buchungen wiederkehrende entsprechend automatisch mariert werden.
    Die Software ist echt gigantisch und erleichert mir die Kontrolle extrem. Gut angelegtes Geld.


    Aber bekomme ich es auch hin, dass gepüft wird, ob der Zeitpunkt stimmt (z.B. wenn eine Wöchentliche Buchung 1 x fehlt?)?


    Danke schön. :)

    • Offizieller Beitrag

    Aber bekomme ich es auch hin, dass gepüft wird, ob der Zeitpunkt stimmt (z.B. wenn eine Wöchentliche Buchung 1 x fehlt?)?

    Das ist eine Anwendung für die Budgets, wobei da "nur" die Kategorie beobachtet wird. D.h., man schaut, ob wöchentlich x € in der Kategorie A gebucht wurden. Von wem das gemacht wurde, bleibt dabei unberücksichtigt. Was im Normalfall aber auch nicht benötigt wird.
    Nehmen wir z.B. die monatliche Abbuchung des Stromabschlags. Da legst Du halt dafür ein entsprechendes Budget für die Kategorie "Abschlagszahlung" an. Wenn das nicht erreicht wurde, hat das zu 0 € benutzt wurde, dann hat Dein Stromanbieter nicht abgebucht. Wenn das Budget komplett aufgebraucht wurde (dann hat Dein Anbieter eingezogen). Wenn es überzogen wurde, dann muß man die damit verbundenen Buchungen prüfen (ob Fehlzuweisung der Kategorie oder was dahinter steckt).


    Es gäbe zwar noch über das Anlegen von internen Daueraufträgen und Erzeugen von erwarteten Buchungen die Möglichkeit, das genauer zu beobachten, aber da lohnt der Aufwand nicht (wird vom Prinzip her z.B. hier beschrieben, ziehlt aber anwendungstechnisch in eine andere Richtung).