Probleme beim Buchung der Zahlungen / Einzug per Lastschrift

  • Hallo zusammen,


    ich habe plötzlich folgendes Problem. Einige SEPA-Lastschriften kann ich auf dem Online Konto nicht zuordnen. Er behauptet dann immer diese wäre schon bezahlt und erkennt nicht, dass dies mittels SEPA eingezogen wurde. Demnach bleibt die Buchung unkategorisiert, was mich sehr ärgert.


    Ich habe keine Ahnung was diesen Fehler auslöst. Die Rechnung kann ich auch nicht löschen weil diese mittels SEPA eingezogen wurde und er deswegen kein löschen mehr zu lässt. Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Wie kann man das lösen?

    • Offizieller Beitrag


    Hallo System,


    wurde die Lastschrift auf Basis einer im Programm WISO Mein Büro erstellten Rechnung erzeugt und auch mit dem Programm verschickt, folgt dann i.A. einige Tage später der Abruf der Online-Umsätze. Öffnen Sie darin nun die Buchung des Geldeingangs, schlägt das Programm normalerweise schon eine Zuordnung zum entsprechenden Lastschrift-Job vor.


    Sofern Sie diesen Vorschlag verwerfen, gelangen Sie in die übliche Zuordnungsmaske mit der Auswahl der Kategorie. Ist dort bereits eine Kategorie eingestellt, stellen Sie bitte auf „Keine“ um und speichern die Buchung. Rufen Sie sie dann erneut auf, verwerfen die eventuell vorgeschlagene Zuordnung und wählen dann als Kategorie „Splittbuchung“. Unter „F5 Neu“ steht Ihnen dann unter anderem die Option zur Zuordnung zu einem Lastschrift-Job zur Verfügung. Klicken Sie diese Option an und ordnen dann die offene Rechnung zu.


    Führt dieses Vorgehen nicht zum Erfolg, empfehle ich die telefonische Kontaktaufnahme mit unseren Kollegen des technischen Supports (http://www.meinbuero.de/service/support/). Die prüfen dann mit Ihnen, welche Vorgänge im Zusammenhang mit der Lastschrift evtl. falsch zugeordnet wurden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel