WISO Mein Geld 2012 und LetsTrade Komponenten

  • Habe hier noch ein Wiso Mein Geld 2012 in der unbegrenzten Version, d.h. die Online-Banking Funktionalität ist nach wie vor gegeben. Lediglich ein DKB Zugang funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr, aber das störte mich nicht so sehr da ich so gut wie keine Umsätze mit der VISA Karte habe. Naja, jetzt wollte ich dann aber doch mal danach schauen was mit dem DKB los ist. Also Update von den LetsTrade Komponenten inkl. Screenparser runtergeladen und ausgeführt. Interessanterweise aktualisiert dieses Teil meine LetsTrade Komponenten von Buhl Wiso Steuersoftware 2011, 2012, 2014 und 2015, allerdings nicht die von Mein Geld 2012. Falls man die kompletten LetsTrade Komponenten aus der Steuersoftware 2012 oder auch nur den DKB Screenparser versucht dem Mein Geld 2012 manuell unterzuschieben, steigt es mit einer Fehlermeldung aus.


    Da die Schnittstellen und Komponenten vermutlich zu 99% identisch sind, wäre es wohl rein technisch überhaupt kein Problem auch für ältere Mein Geld Versionen die LetsTrade Komponenten aktuell zu halten. Vielleicht kennt jemand sonst eine Möglichkeit neue Screenparser Komponenten (aktuell haben alle die Version 5.5.59, die letzte Version für MG2012 ist 5.5.3) mit dem älteren LetsTrade Kernel 2.0.7.7 zum Laufen zu bekommen, oder aber den aktuellen LetsTrade Kernel 2.0.7.89 in das Mein Geld 2012 zu bekommen

  • Habe hier noch ein Wiso Mein Geld 2012 in der unbegrenzten Version, d.h. die Online-Banking Funktionalität ist nach wie vor gegeben.

    Sicherlich schon, aber mit dem damaligen Stand. Ende letzten Jahres wurde MG 2013 aus der Wartung genommen, somit dürfte verständlich sein, dass dann für MG 2012 erst recht nichts mehr weiterentwickelt wird.

    Da die Schnittstellen und Komponenten vermutlich zu 99% identisch sind, wäre es wohl rein technisch überhaupt kein Problem auch für ältere Mein Geld Versionen die LetsTrade Komponenten aktuell zu halten.

    Technisch ist das sicherlich kein Problem, aber firmenpolitisch ist das bestimmt nicht gewollt. Eine Anleitung - sofern es überhaupt möglich ist - wie man dies umgehen kann, wird hier sicherlich keiner posten.

  • Ja, firmenpolitisch ist es seit ein paar Jahren bekanntlich erwünscht jedes Jahr neuen Umsatz zu generieren. Und zwar nicht nur mit Steuersoftware (bei der es die Anwender auch relativ leicht akzeptieren), sondern eben auch bei Finanzsoftware.


    Ich werde mir das Steuersparbuch 2011 und 2012 nochmal genauer ansehen. Es sieht so aus als ob es da über die EÜR die Möglichkeit gibt Umsätze online abzurufen und zu übernehmen. Hierfür werden also offensichtlich die LetsTrade Komponenten verwendet und auch Jahre später noch supported und aktualisiert. Firmenpolitisch schadet dies ja auch nicht, da der Anwender sowieso jedes Jahr neue Steuersoftware benötigt.


    Theoretisch wäre es sogar denkbar, dass es in Wiso Mein Geld 2012 absichtlich reinprogrammiert wurde, dass neuere LetsTrade Komponenten trotz Kompabilität nicht akzeptiert werden und mit entsprechender Fehlermeldung quittiert werden. Aber das ist natürlich absurd, denn das würde ja ein Unternehmen wie Buhl sicherlich nicht machen...