Keine Elster Übertragung der Umsatzsteuervoranmeldung Januar 2016

  • Hallo,


    es ist mal wieder soweit, ein neues Jahr eine neues Glück,


    win 10
    altes build 5164
    neues build 5170
    ester5165.exe upgedatet
    Elster-Zertifikat aktuell


    Nachdem ich mit dem alten build die U.st. Vornmeldung für 12/2015 NICHT per Elster übertrage konnte, habe ich mit der Elster.exe Datei upgedatet (die Elster.bpu funktionierte bei mir nicht).
    Die Umsatzsteuervoranmeldung funktionierte einwandfrei.


    Heute wollte ich die Voranmeldung für 01/2016 per Elster übertragen.
    Folgende Fehlermeldung: Möchten Sie die Elster-Schnittstellenbiblioteken aus dem Interner laden usw. (siehe Anhang)


    Auf "Ja" geklickt; aber nichts passiert; jetzt drehe ich mich mit Elster im Kreis.


    Weiss jemand Rat?


    Danke im Voraus.
    Nachtrag: Mit der Schritt-fürSchittanleitung hat es auch nicht geklappt; Mit dem Klicken auf "Ja" wuirde gar nichts runtergeladen; über Datei die derzeitige Elsterversion 2014.12.13.0 auch die .bpu brachte nichts.


    Nachtag: 2: Beim Anklicken der Elster-Schaltfläche erscheinen zwei Popups; einmal das obige mit der Fehlermeldung und dann ganz kurz eine zweites, so schnell, dass man den Text nicht lesen kann! ?



    Gruß an Alle

  • Hallo Squenz,


    danke für den Tip.
    Genau das habe ich auch schon getan, aber ist trotzdem nicht OK.
    Meistens erscheinen beim Klick auf Elster (U.st.-vor) die zwei Popups (siehe Nachtrag 2)
    Einmal konnte ich sogar per Elster-Klick übertragen; danach erschien immer wieder die Meldung


    Aber ein bis drei Vater-unser beten und probieren, kann ja nicht der Sinn der Sache sein.


    PS
    Zwischenzeitlich hatte ich die U.st. direkt bei Elster im Internat gemeldet, null Probleme


    Gruß an Alle

  • Hallo an Alle,


    Fehler gefunden; und zwar über Umweg.
    Fehlermeldung bei Wiso Sprabuch 2016 "Das Prgramm kann nicht gestartet werde, da MSVCP120.dll auf dem Rechner fehlt, installieren ........."
    Gesagt getan, und siehe da, Sparbuch 2016 läuft und das Versendung über Elster mit Kaufmann oder wie auch immer funktionierte wieder.


    Die obige MS Datei ist wohl für das einwandfreie Starten mehrer unterschiedlicher Progrmamme verantwortlich.


    Gruß an Buhl Programmierer und warum kam die Fehlermeldung bei Sparbuch und bei Kaufmann nicht?.


    Gruß an Allle