Produktlizenz, von Demo auf Vollversion

  • @maxi_floor, das ist richtig. In der CD-Hülle ist auch ein Hinweis darauf, dass wenn man kein CD-Laufwerk besitzt, man sich die Version herunterladen und mit der mitgelieferten Garantie-Nummer freischalten kann.
    Allerdings ist das für mich etwas widersinnig. Man bestellt sich doch nicht auf gut Glück die CD-Version, wenn man keine Möglichkeit hat von CD zu installieren.
    Das soll verstehen wer will.

  • Hallo in die Runde!


    Sorry, daß ich diesen alten Thread nochmal wiederbelebe. Ich habe seit einigen Tagen die Testversion von Wiso Mein Geld Professional 2017 im Einsatz, und bin mit dem Programm recht zufrieden. Jetzt möchte ich das Programm auch kaufen. Zu meiner Verwirrung gibt es drei Versionen:


    1. Download-Version mit Aktualitäts-Garantie Vertrag. Laufzeit 365 Tage mit automatischer Verlängerung für 34,95 € pro Jahr
    2. Download-Version - Laufzeit 365 Tage ohne automatische Verlängerung für einmalig 49,95 €
    3. Download-Version ohne Laufzeitbeschränkung für 89,95 €


    Wo sind denn ja die Unterschiede? Kostet mich Version 1 jedes Jahr 34,95 € und bleibt dafür ewig aktuell? Wäre Version 3 auf Dauer dann nicht billiger? Aber gibt es da auch eine Aktualitätsgarantie? Wozu gibt es überhaupt Version 2? Einmal bezahlen und nach einem Jahr ist alles veraltet?


    Wie ihr seht, bin ich erfolgreich verwirrt. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Viele Grüße


    FritzX

  • Danke. Nach Lektüre des obigen Beitrags (und einiger mehr) bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:


    Die 365er-Version mit Laufzeitverlängerung ist 365 Tage lang nutzbar und macht (falls erforderlich) 365 Tage lang Updates, ggf auch Upgrades auf die Version des nächsten Jahres (das wäre die 2018er Version). Wenn die Gebühr fürs Folgejahr bezahlt wird, dann erneut 365 Tage usw.


    Die Kaufversion ist dauerhaft nutzbar, bekommt aber nur Updates, solange die 2017er Version upgedatet wird. Erscheint die 2018er Version, gibt es keine Updates mer für die 2017er Version.


    Das erinnert mich an das Vertriebsmodell der Microsoft Office-Programme. Auch da gibt es ein Abo, innerhalb dessen auf die neueste Version upgegradet wird. Die Kaufversion jedoch bleibt bei der Versionsnummer stehen und wird irgendwann veraltet sein.


    Glücklicherweise war ich wohl nicht der einzige, der das Modell nicht auf Anhieb verstanden hat. Nach kräftigem Durchdenken scheint für mich das Abo mit automatischer Verlängerung die geeigneteste und günstigste Lösung zu sein.

  • Die Kaufversion ist dauerhaft nutzbar, bekommt aber nur Updates, solange die 2017er Version upgedatet wird. Erscheint die 2018er Version, gibt es keine Updates mer für die 2017er Version.

    Ganz so extrem ist es meines Wissens nicht. Gravierende Fehler werden bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch behoben, aber die Aktualisierung der Onlinebankingkomponenten ist beschränkt. Und da wird es am ehesten irgendwann scheitern. Auf jeden Fall bekommt man keine 2018er Version.