sonstige Vorsorgeaufwendungen

  • Ich habe von meiner privaten Zusatz-Krankenversicherung eine Bescheinigung der gezahlten Beiträge von 2015 erhalten. Unter anderem sind dabei 540,38 € für "Beiträge zur Krankenversicherung (ohne Basisabsicherung, z.B. für Wahlleistungen etc.) aufgeführt. Dazu steht noch: Bei den in Zeile 27 bzw 42 und Zeile 28 bzw 45 genannten Beträgen handelt es sich um sonstige Vorsorgeaufwendungen, die Sie ebenfalls in Ihrer Steuererklärung angeben können.


    Die Frage ist nun wo ich das in der Steuersoftware eintrage.


    Bei der Steuersoftware WISO Steuer : MAC 2016 wird unter dem Punkt "Inländische Private Kranken - und Pflegeversicherung" klar gesagt, dass die Leistungen die über eine Basisversicherung hinaus gehen hier nicht aufgeführt werden dürfen.


    Die Frage ist nun ob ich diese Ausgaben überhaupt angeben darf, und wenn ja, wo?


    DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Dann schau doch einfach mal in der Hilfe Deiner Software oder in der erweiterten Forumssuche unter dem Stichwort Zusatzversicherung nach. Oder noch einfacher, klicke im Formularmodus Deines Programms mal in die Dir von der Versicherung genannten Kennziffern. ;)