Auszahlungen von Online-Verkäufen buchen

  • Hallo,


    wir verkaufen Waren über eine Online-Verkaufsplattform mit Sitz in Deutschland.
    Am Monatsende wird der Umsatz ABZÜGLICH der Gebühren (Verkaufsprovision etc.) auf unser Geschäftskonto überwiesen.


    Hier die Voraussetzungen: Wiso Steuer, EÜR, umsatzsteuerpflichtig, Ist-Versteuerung, SKR03.


    Nun die Fragen:
    1) Wie bucht man die Kundenrechnungen?


    Problem: diese Beträge tauchen ja sonst nirgendwo auf und sind aber für die Berechnung der Umsatzsteuer nötig.
    Und diese Rechnungen werden ja erstellt, BEVOR eine Auszahlung an uns stattgefunden hat.
    Wir dachten an ein Interimskonto, aber geht das bei Ist-Besteuerung überhaupt?


    2) Wie verbucht man die Gebühren/Verkaufsprovisionen der Verkaufsplattform, um die Vorsteuer geltend machen zu können?
    Eher als Provisionen oder als Werbungskosten?


    Habe schon ohne Ende Beispiele aus den Foren gelesen (im Bezug auf Amazon, was ja ein ähnliches System ist), aber scheinbar ist es das berühmte Brett vorm Kopf. :(


    DANKE schonmal!!