Gehaltseingang in Auswertung dem Folgemonat zuordnen

  • Guten Morgen,


    bevor jemand meckert - ja, ich habe die unzähligen Threads zu diesem Thema gelesen. Irgendwie war aber noch nicht das richtige dabei.


    ich bekomme mein monatlich deutlich wechselndes Gehalt bereits am 28. / 29. eines Monats.


    Natürlich nutze ich dieses Geld aber im Folgemonat.


    Ein kleines Beispiel. Ich erhalte im Monat Januar (am 29.01.) 5000€ Gehalt. Dieses nutze ich im Februar. Ende Februar erhalte ich (z.B. am 27.02.) 2000€ Gehalt, im März 3000€. Nun habe ich aber vielleicht im Februar 4500€ ausgegeben, im März dafür nur 1500€.


    Nun sieht meine Auswertung etwas merkwürdig aus. Der Februar wird mit -2500€ gewertet, der März mit +1500, obwohl beides an der Wirklichkeit vorbei ist.


    Wie kann ich meinen Auswertungen beibringen dass das Gehalt immer dem Folgemonat zugeordnet wird?


    Die Tipps, die ich bisher gesehen habe sind noch nicht so das gelbe vom Ei:


    1. Wertstellung auf den Folgemonat ändern - Geldfluss wird verfälscht usw. - habe ausserdem keine Möglichkeit gefunden das automatisiert zu machen.
    2. Gehalt aus regelmäßige Buchung markieren - funktioniert nicht mit negativen Werten
    3. Anpassung des Auswertezeitraum vornehmen - sehr angenehme Idee, einen Monat vom 28.01. - 27.02. laufen zu lassen - nur wie bekomme ich das hin?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Olli

    • Offizieller Beitrag

    bevor jemand meckert - ja, ich habe die unzähligen Threads zu diesem Thema gelesen. Irgendwie war aber noch nicht das richtige dabei.

    Dann hast Du definitiv die faschen gelesen oder nicht richtig gelesen, denn das ist nun wirklich schon oft genug erörtert und geklärt. Und unter Deinem Punkt 3 hast Du doch auch gleich die Lösung.


    3. Anpassung des Auswertezeitraum vornehmen - sehr angenehme Idee, einen Monat vom 28.01. - 27.02. laufen zu lassen - nur wie bekomme ich das hin?

    Einfach einen eigenen gleitenden Zeitraum definieren. Das wie steht auch in der Programmhilfe.


    Wie kann ich meinen Auswertungen beibringen dass das Gehalt immer dem Folgemonat zugeordnet wird?

    Ich weiß nicht wirklich, was das bringen soll, denn man kann nur ausgeben, was man hat.

    Ein kleines Beispiel. Ich erhalte im Monat Januar (am 29.01.) 5000€ Gehalt. Dieses nutze ich im Februar. Ende Februar erhalte ich (z.B. am 27.02.) 2000€ Gehalt, im März 3000€. Nun habe ich aber vielleicht im Februar 4500€ ausgegeben, im März dafür nur 1500€.

    Wenn es nur um die Ausgaben geht, dann ändert da der Gehaltseingang überhaupt nichts dran.

  • Hallo Billy,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Natürlich kann man nur ausgeben was man hat. Wenn ich aber doch am 30.01. mein Gehalt für Februar bekomme - und ich das auch im Februar ausgebe - dann stimmt die Auswertung einfach nicht, da Ende Februar ja wieder ein völlig anderer Gehaltseingang dem Monat Februar zugerechnet wird.


    Ich komme mit den anpassbaren Zeiträumen einfach nicht klar.


    Ich habe dort, zum testen, das Beispiel im Anhang eingegeben. Trotzdem wird mir das Gehalt noch im "falschen" Monat gebucht (Das Gehalt am 31.01. wird dem Januar zugerechnet). Wie sollte eine Änderung passend aussehen? Irgendwie stehe ich bei dem Thema völlig auf dem Schlauch.


    Bei der im Anhang befindlichen Auswertung werden mir auch nur die vergangenen zwei Monate dargestellt.


    Die Hilfe habe ich gelesen.


    Ich möchte einfach nur eine Auswertung der letzten 12 Monate im Monatsvergleich MIT für mich "bereinigtem" Gehaltseingang.


    Vielen Dank!

  • Also ich arbeite mit Buchungs-Nummern. Jeder Monat hat seine eigene Buchungsnummer. Der Februar 2016 hat bei mir die Buchungsnummer 2016_Februar. So kann ich da drüber auswerten und sehen, wie viel Geld am Ende des Monats übrig ist oder zuviel ausgegeben wurde. Mein Gehaltseingang Ende Januar 2016 bekommt die Buchungssnummer 2016_Februar und alle Ausgaben, die den Februar betreffen ebenfalls. So muss ich keine Wertstellung oder einen Auswertungszeitraum ändern. Ich bin halt Buchhalterin und sehe es wie Billy, solange der Monat noch nicht abgeschlossen ist, kann ich ihn nicht auswerten.



    VG Katzepanther

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann man nur ausgeben was man hat. Wenn ich aber doch am 30.01. mein Gehalt für Februar bekomme - und ich das auch im Februar ausgebe - dann stimmt die Auswertung einfach nicht, da Ende Februar ja wieder ein völlig anderer Gehaltseingang dem Monat Februar zugerechnet wird.

    Und was machst Du mit den Ausgaben, die am Tag der Gehaltszahlung getätigt wurden und durchaus dem Januar zuzuordnen sind?


    Ich habe dort, zum testen, das Beispiel im Anhang eingegeben.

    Ist völlig korrekt.

    Trotzdem wird mir das Gehalt noch im "falschen" Monat gebucht (Das Gehalt am 31.01. wird dem Januar zugerechnet).

    Was mich nicht verwundert, denn an den Datumswerten der Buchung ändert sich ja nichts. Würde wir nur einen Gehaltsmonat auswerten und diesen als Zeitbereich nehmen, würde es funktionieren. Allerdings nur ohne Gruppierung, denn die erfolgt nach dem kalendarischen Monat und nicht nach dem von Dir virtuell angelegten Gehaltsmonat.
    Der Auswertungszeitraum, den man direkt auswählt, hat nur Einfluß auf die Gesamtheit der Buchungen, die in die Auswertung einfließen, aber nicht auf deren Gruppierung in der Auswertung.

    Bei der im Anhang befindlichen Auswertung werden mir auch nur die vergangenen zwei Monate dargestellt.

    Da ist keine Auswertung im Anhang.

    Ich möchte einfach nur eine Auswertung der letzten 12 Monate im Monatsvergleich MIT für mich "bereinigtem" Gehaltseingang.

    Der Knackpunkt ist hier wie gesagt die Gruppierung. Die erfolgt nach dem kalendarischen Monat. Leider kann man da nicht nach eigenen Zeiträumen gruppieren:



    Du könntest aber nach anderen Kriterien gruppieren. Z.B. indem Du dafür einen freien Kategoriebaum benutzt. Hier legst dort zwölf Gehaltsmonate als Lebensbereich oder Kategorie an, weist jeder Buchung die entsprechende Kategorie (Gehaltsmonat) zu und gruppierst die Auswertung danach.

  • Wobei man ja ggf. eine globale Definition "Gehaltsmonat" zusätzlich zum kalendarischen Monat im Prog. definieren könnte. Das als Variable in den Programmeinstellungen auswählbar und alle die monatlichen Auswertungen würden im angepassten Zeitraum ausgewertet ... Evtl. mal als Verbesserungsvorschlag.


    Falk

  • Also ich arbeite mit Buchungs-Nummern. Jeder Monat hat seine eigene Buchungsnummer. Der Februar 2016 hat bei mir die Buchungsnummer 2016_Februar. So kann ich da drüber auswerten und sehen, wie viel Geld am Ende des Monats übrig ist oder zuviel ausgegeben wurde. Mein Gehaltseingang Ende Januar 2016 bekommt die Buchungssnummer 2016_Februar und alle Ausgaben, die den Februar betreffen ebenfalls. So muss ich keine Wertstellung oder einen Auswertungszeitraum ändern. Ich bin halt Buchhalterin und sehe es wie Billy, solange der Monat noch nicht abgeschlossen ist, kann ich ihn nicht auswerten.



    VG Katzepanther

    Hallo Katzepanther,
    hallo Billy!


    Vielen Dank für eure Geduld mit mir.


    Der Vorschlag von Katzepanther ist toll. Ich stolper gerade das erste Mal über die Buchungsnummern. Wie hast du die Vergabe gelöst? Machst du alles händisch oder per Regel - und wie gruppierst du diese und wertest aus?


    Olli

  • Danke. Die Möglichkeit ist mir bekannt. Aber geben wir dem TE die Chance dieses selber zu machen. Buhl hat mit meinen anderen Anliegen schon genug zu tun ... :rolleyes:


    Falk

    Buhl hat von mir auch schon einige Tickets - das nächste ist unterwegs. :)


  • Hallo Olli,


    ich mach das händisch, geht ja mit Strg+C und Strg+V recht schnell. Ich mach das in der Buchungsliste über einen benutzerdefinierten Filter.



    VG Katzepanther

  • ...Trotzdem wird mir das Gehalt noch im "falschen" Monat gebucht (Das Gehalt am 31.01. wird dem Januar zugerechnet). ...

    Ja, und genau in diesen Monat gehört es auch hin, denn Gehälter werden im Nachhinein ausgezahlt. Steht sogar im BGB §614. Eine falsche Zuordnung entsteht erst, wenn Du manuell eingreifen willst.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Der Support hat mir auch ein Ticket folgendes geantwortet:



    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Geld.


    Sie haben die Möglichkeit das Datum zu verändern. Dazu gehen Sie in die Buchungsliste des betreffenden Kontos und wählen die Buchung mit Doppelklick aus. Unten erscheint eine Detailliste. Dort gehen Sie in den Reiter "Buchungsdetails" und verändern das Wertstellungsdatum. So wird diese Buchung mit im Februar angezeigt.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Das ist für mich, nachdem ich einiges ausprobiert habe, auch die einfachste Möglichkeit (wenn natürlich auch nicht "die" korrekte Lösung).


    Der Thread kann zu - Danke!