Rechnung für sonstige Dienstleistung für Kunden in anderem EU-Land erstellen / Fehler

  • Hallo,


    ich versuche gerade eine Rechnung zu erstelen für einen Kunden in GB. Es geht um eine sonstige elektronische Dienstleistung an einen Privatkunden. Somit muss ich ja das Erlöskonto 8331 bebuchen mit einen Steuerschlüssel von GB. Funktioniert aber nicht.
    Es erscheint immer der fehler: Das Erlöskonto passt nicht zum gewählten Steuerschlüssel.


    Was mache ich dort falsch? Kann mir jemand einen Tip geben?

  • Funktioniert aber genau so wenig. Ich muss ja in der Rechnung die MwSt für das entsprechende EU-Land aufführen. Was mit dem Konto auch nicht geht.
    Oder muss ich die das Konto jeweils korpieren und jeweils pro Land den Steuersatz hinterlegen?

  • Das ist falsch. Für sonstige elektronische Dienstleistungen muss ich den Steuersatz im Land der Leistungsempfängers berechnen, bei Privatkunden.

    Umsatzsteuer/Leistungsort bei elektronischen Leistungen



    Zitat

    Bei elektronischen Leistungen an Privatpersonen bleibt der leistende Unternehmer Schuldner der Umsatzsteuer. Konsequenz ist, dass z. B. ein deutscher Unternehmer sich in jedem EU-Land, in dem er Leistungen auf elektronischem Weg an private Endabnehmer ausführt, zur Abwicklung der Umsatzsteuer registrieren lassen muss.

    Oft habe ich auch schon von dem "Mini One Stop Shop = MOSS"-Verfahren gelesen.
    Evtl. wäre ein extra Erlösekonto mit dem UK-Steuersatz anzulegen.

  • Moss / Kea ist ja in EÜR&KAsse integriert. Und die Meldung ist ja mit dem Konto 8331 verknüpft. Denn die sonsitgen Leistungen sollen ja über das Konto 8331 gebucht werden.
    Schon sehr umständlich, das man dann für jedes EU-Land und Steuersatz ein extra Erlöskonto anlegen muss. Gibt es dort keinen weg, das dieses eine Konto mit all den Steuersätzen arbeiten kann? Ist ja quasi ein Sammelkonto

  • Vorweg: Ich selbst arbeite nicht mit WISO Office/Buchhaltungsprodukten. Dürfte aber mit der Materie an sich wenig zu tun.
    Nach unserer BH-Software ist: Konto 8331 Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen das Richtige Konto.
    Konto kann so bearbeitet werden, dass in die Zeile 42 (Kennzahl 45) Netto-Umsätze der USt.Va. übergeben/eingetragen werden.


    Hier wird empfohlen, bei Umsätzen mit verschiedenen Ländern Pro EU-Land und Steuersatz ein separates Konto anzulegen.


    Zitat

    Vorteil der Erfassung auf separate Konten ist, dass die Kontensalden zum Stichtag abgelesen und in die Meldung übertragen werden können – insbesondere wenn man sich für die Teilnahme am MOSS-Verfahren entschieden hat. Allerdings kann die Kontenanlage recht aufwändig werden, wenn man in viele EU-Länder liefert.

    Aber wenn Du nicht x-Länder hast, wird ein Sammelkonto 8331 wohl reichen.



    Vllt. Hilft Dir das folgende Bild etwas weiter bei der Zuordnung.


    Das ist aus dem Programm WISO Steuersparbuch Modul EÜR