Datum des Kirchenaustritts kann nicht geändert werden

  • Ich versuche vergebens, in der Steuererklärung für 2015 das Datum des Kirchenaustritts am 04.12.2014 einzugeben. Das Programm lässt nur Daten aus 2015 zu. Es besteht aber nur noch eine Kirchensteuerpflicht für einen Monat in 2015.
    Wenn ich nun angebe, dass die Kirchensteuerpflicht nicht das ganze Jahr bestand, ist das Austrittsdatum falsch und wird falsch an das FA übermittelt.
    Gebe ich aber an, dass keine Kirchensteuerpflicht bestand, ist das auch nicht richtig und auf der Lohnsteuerbescheinigung ist Kirchensteuer anzugeben.
    Hat jemand eine Lösung für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche vergebens, in der Steuererklärung für 2015 das Datum des Kirchenaustritts am 04.12.2014 einzugeben. Das Programm lässt nur Daten aus 2015 zu. Es besteht aber nur noch eine Kirchensteuerpflicht für einen Monat in 2015.

    Wann ist denn jetzt das Austrittsdatum bzw. dessen Wirksamkeit? In 2014 oder in 2015? ?(