Bank of Scotland - Kontoabfrage

  • Ich bitte um Hilfe bei der Einrichtung der Kontoabfrage meines Tagesgeldkontos bei der BOF mittels PIN/TAN Web. Die Umstellung von Offline auf PIN/TAN Web funktioniert problemlos mit der Meldung am Ende, der Zugang sei erfolgreich eingerichtet. Auch die Synchronisierung läuft nach Eingabe der Sicherheitsfrage fehlerfrei durch. Führe ich jedoch eine Umsatz- oder Saldenabfrage durch, dann bekomme ich nach Eingabe der Sicherheitsfrage die Fehlermeldung, dass das Kennwort oder die Sicherheitsfrage nicht korrekt sei.
    Kann es sein, dass der entsprechende Eintrag im Datentresor fehlerhaft ist? Leider finde ich jedoch keinen Eintrag. Wenn ich trotzdem im Menue Datentresor -> Konto aus DT entfernen auswähle, dann kommt die Meldung: Konto konnte nicht entfernt werden. Wähle ich Konto in DT übernehmen, dann kommt die Meldung: Konto existiert bereits im Datentresor. Finden kann ich das BOF-Konto im DT aber wie schon geschrieben nicht. Wie soll ich zur Behebung des Fehlers vorgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von rih () aus folgendem Grund: Nachtrag: MG 365, Version 21.4.0.284, LetsTrade-Kernel 5.00.53 In einem testweise neu angelegten Tresor erscheint zwar der BOF-Eintrag, die Kontoabfrage schlägt jedoch nach wie vor fehl: Unerwartestes Zeichen "ae". Die beiden Buchstaben sind aber zusammenhängend dargestellt. Was ist da los? Funktioniert denn die BOF-Kontoabfrage bei jemand korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht wichtige Ergänzungen in der Begründung der Editierung des Beitrages verstecken (zumal man das nicht vernünftig zitieren kann). Einen Beitrag nur in der Form editieren, daß man dort orthographische oder grammatikalische Fehler korrigiert. Bei grundsätzlichen sachlichen Korrekturen/Ergänzungen eine Antwort auf den eigenen Artikel posten.


    Im Übrigen funktioniert der Zugang bei mir ohne Probleme und fehlerfrei. Welche Programmversion hast Du und welche LetsTrade-Version?
    Funktioniert denn der Zugang in einer neuen Datenbank mit neuem Datentresor?

  • Bitte um Entschuldigung wegen dem missglückten Nachtrag. Hier nochmal als Antwort:


    MG 365, Version 21.4.0.284, LetsTrade-Kernel 5.00.53
    In einem testweise neu angelegten Tresor erscheint zwar der BOF-Eintrag, die Kontoabfrage schlägt jedoch nach wie vor fehl: Unerwartestes Zeichen "ae". Die beiden Buchstaben sind aber zusammenhängend dargestellt. Was ist da los? Funktioniert denn die BOF-Kontoabfrage bei jemand korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte um Entschuldigung wegen dem missglückten Nachtrag.

    Keine Ursache.

    Funktioniert denn die BOF-Kontoabfrage bei jemand korrekt?

    Ja, schrieb ich doch bereits:


    Im Übrigen funktioniert der Zugang bei mir ohne Probleme und fehlerfrei.

    LetsTrade-Kernel 5.00.53

    Wenn damit die 5.0.0.53 gemeint ist, so ist die hoffnungslos veraltet. Du solltest die unbedingt aktualisieren über das Programm. Aktuell ist die 5.0.1.57.
    Kannst auch den PreRelease installieren, wenn Dir wider Erwarten aus dem Programm heraus keine neuere Version angeboten wird (sollte es aber).

  • Hallo Billy,
    danke für den Hinweis bezüglich dem veralteten LetsTrade-Kernel. Leider wird mir kein Update der Onlinebanking-Komponenten angeboten. Die Updateprüfung behauptet, es sei alles aktuell.
    Also habe ich die LT5Prerelease.exe über Deinen Link heruntergeladen und gestartet. Läuft glaube ich ohne Fehlermeldung durch, geht aber zu schnell um das sicher sagen zu können und das Fenster geht wieder zu. Allerdings bewirkt das Update rein gar nichts. Die Info zeigt mir immer noch die 5.0.0.53 an.
    Sorry, kann es sein, dass Dein Link falsch ist? Die Titelzeile sowie auch die Datei-Eigenschaften zeigen die 5.0.0.53 an. Wie komme ich an das Prerelease 5.0.1.57?

    • Offizieller Beitrag

    Leider wird mir kein Update der Onlinebanking-Komponenten angeboten.

    Was hast Du denn unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Updates -> Onlinebanking-Updates festgelegt?

    Läuft glaube ich ohne Fehlermeldung durch, geht aber zu schnell um das sicher sagen zu können und das Fenster geht wieder zu. Allerdings bewirkt das Update rein gar nichts.

    Werden denn die Updatepfade korrekt erkannt und war MG beim Update geschlossen?



    Sorry, kann es sein, dass Dein Link falsch ist?

    Nein, der ist immer gleich. Nur die Exe dahinter wird von Buhl ausgetauscht.


    Zur Not könntest Du MG noch einmal komplett deinstallieren und neu installieren.

  • Was hast Du denn unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Updates -> Onlinebanking-Updates festgelegt?

    Steht alles auf automatisch und auf alle Zugänge aktualisieren. Wenn ich die Updateprüfung manuell anstoße, sollte es doch aber eigentlich egal sein, was hier eingestellt ist?

    Werden denn die Updatepfade korrekt erkannt und war MG beim Update geschlossen?

    Beides mal ja. Das Updater-Fenster bei mir sieht inhaltlich haargenau gleich aus wie Dein Screenshot in Deiner vorherigen Antwort.

    Nein, der ist immer gleich. Nur die Exe dahinter wird von Buhl ausgetauscht.

    Fragen: in Deinem Screenshot wird in der Titelzeile auch "nur" die 5.0.0.53 angezeigt? Ich gehe davon aus, dass diese Anzeige die LT-Kernelversion ist. Hast Du zum Erstellen des Screenshots die aktuelle LT-Prerelease-Version genommen?
    Gibt es vielleicht diese Prerelease-Version 5.0.1.57 offiziell gar nicht? Wenn doch, nochmal die Frage: wo bekomme ich die her?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es vielleicht diese Prerelease-Version 5.0.1.57 offiziell gar nicht?

    Ja, sieht so aus, daß ich mich mal wieder in den Versionsnummer verfranst habe. Sorry. Wobei ich mich schon wundere, daß da nur die 5.0.0.53 kommt. :/


    Aber wie auch immer: hast Du eigentlich Umlaute in Benutzername oder Kennwort drin?


    Ich würde aber mal ein Ticket beim Support einreichen, hier kommen wir vermutlich nicht weiter.

  • Ja, sieht so aus, daß ich mich mal wieder in den Versionsnummer verfranst habe

    Schade, wäre die einfachere Lösung gewesen.

    Aber wie auch immer: hast Du eigentlich Umlaute in Benutzername oder Kennwort drin?

    Nein. Hatte einen Umlaut in der Sicherheitsfrage bzw. Antwort. Eine neue Antwort ohne Umlaut änderte aber auch nichts an der Problematik.

    Ich würde aber mal ein Ticket beim Support einreichen, hier kommen wir vermutlich nicht weiter.

    Ich werde zuerst Deinen Vorschlag mit der Neuinstallation von MG versuchen. Wenn der BoS-Zugang bei Dir und anderen funktioniert, dann muss es doch auch bei mir gehen. Kann eigentlich kein Rechner- oder sonstiges Software-Problem sein. Vermutlich ist irgendwann bei einem Buhl-Update etwas schief gegangen.


    Was mich noch wundert ist, dass der BoS-Zugang schon etwas besonderes zu sein scheint: in der HBCI-Kontaktübersicht ist das bei mir der einzige Kontakt, bei dem hinter der ID in Klammer (BuhlKernel) steht. Bei allen anderen, abgesehen von den Punktekonten, steht (DDBAC). Gibt es da eine Erklärung dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Was mich noch wundert ist, dass der BoS-Zugang schon etwas besonderes zu sein scheint: in der HBCI-Kontaktübersicht ist das bei mir der einzige Kontakt, bei dem hinter der ID in Klammer (BuhlKernel) steht. Bei allen anderen, abgesehen von den Punktekonten, steht (DDBAC). Gibt es da eine Erklärung dafür?

    Ja. Gegenüber den DDBAC-Komponenten, die zugekaufte Software der Firma DataDesign ist, ist der BoS-Screenparser und noch ein paar andere eine Eigenentwicklung von Buhl. D.h., notwendige Anpassungen an den DDBAC-Screenparserzugängen leitet Buhl immer nur an DataDesign weiter und baut dann diese Komponenten dann in Mein Geld ein, während sie Korrekturen am BoS-Screenparser selber machen können.