VPN - Client über Internet auf Server verbinden.

  • VPN - Client über Internet auf Server verbinden.


    Gibt es eine sichere Anleitung für User mit begrenzter Erfahrung?


    Der lokale Server steht nicht da wo der Client ist, daher soll eine Internet VPN Verbindung aufgebaut werden.
    Wie stelle ich das, sicher, an.
    Server > Router > Internet > Router > Client


    Gibt es Schritt für Schritt Anleitungen, die man auch verstehen kann im Netz?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Schritt für Schritt Anleitungen gibt es im Internet viele. Das Video hier habe ich selbst nicht angeschaut, kam aber bei der Googlesuche raus...
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwje1JijxIHLAhXM1iwKHWYYCQ0QtwIIHjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dyg4ImmfC4X0&usg=AFQjCNGvC48kTfsV5j1ZIqSnyJ6hOeBDBA&sig2=XRDRNGm2sHtH18AiONE1Sw&bvm=bv.114733917,d.bGg


    Die Anleitung ist für OpenVPN. Eine kostenlose (Open Source) VPN Software, die sehr bekannt ist.
    https://openvpn.net/


    Das Problem ist aber, dass du mit Remotedesktop von Windows nicht auf die UnternehmerSuite zugreifen kannst, weil diese das kontrolliert.
    EDIT: Und der Zugriff vom Client über das Internet sehr langsam ist, da unnötig viele Daten übertragen werden (US ist leider für diesen Anwendungsfall nciht ausgelegt worden)


    Alternativ kannst du daher RealVNC (kostenpflichtig - https://www.realvnc.com/ ) verwenden.
    Hierzu gibt es sicher auch viele Anleitungen im Internet.


    Ich hoffe dir hilft das weiter..

  • Guten Morgen,


    der Zugriff per Remote Desktop ist möglich und normales Arbeiten geht auch bei einer halbwegs schnellen Verbindung ganz ordentlich. Nur kann man per rdp keine Ausdrucke, noch nicht mal auf dem Bildschirm erstellen. Das geht nicht, ist ein Lizenzverstoß.


    Der Zugriff vom Client per VPN direkt auf den Server geht auch, Funktionsumfang vollständig, aber es dauert halt länger auf Grund der langsamen Datenverbindung. Wenn du testen willst, ob das für dich in Frage kommt, kannst du im LAN mal die Verbindungsgeschwindigkeit deiner Netzwerkkarte auf 10 Mbps Halb-Duplex runterstellen. Davon musst du dann noch gefühlte 30 Prozent Speed abziehen.


    Wenn du natürlich DSL16000 oder mehr hast wird der Speed aber erträglich langsam sein.


    Ein VPN einrichten, tja das ist nicht einfach, aber man muß dazu erst mal die Hardware(Router) und die angedachte Verbindungsart wissen. Es gibt auch hier vielfältige Möglichkeiten, PPTP auf dem Client, LAN-zu-LAN, verschiedene Verschlüsselungen. Die Frage ist daher nicht einfach zu beantworten.

  • Danke für die Korrektur Sqenz! Du hast Recht. Hatte mich nicht mehr korrekt erinnert. Nur das Drucken geht nicht bei rdp...


    Das arbeiten über rdp mit 16000er Leitung hab ich eine ganze Weile gemacht. Funktionierte bei mir auch gut, abgesehen eben vom Drucken.


    Arbeiten über einen Client über das Internet empfand ich als viel zu langsam..