Guten Tag,
kurz und knapp: Ich betreibe seit 2015 nebenberuflich ein Kleinunternehmen im Bereich Webdesign.
Meine Einnahmen belaufen sich im Jahr 2015 auf ca. 3500€ und meine Ausgaben auf ca. 750€.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine simple Aufstellung machen kann und somit nur 2750€ als Gewinn angebe.
Leider bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, ob ich meine Ausgaben angeben darf und wo ich diese angebe.
Übersicht Ausgaben:
- Meine Webseite: ca. 100€ (100% Unternehmen)
- NAS (zentraler Netzwerkspeicher) für Kundendaten: ca. 350€ (100% Unternehmen)
- Microsoft Office: ca. 40€ (75% Unternehmen, 25% privat)
- Gebrauchter Bildschirm: ca. 160€ (75% Unternehmen, 25% privat)
- WISO Steuer Software: ca. 20€ (50% Unternehmen, 50% privat)
- Maus & Tastatur: ca. 65€ (75% Unternehmen, 25% privat)
- WLan Repeater: ca. 30€ (75% Unternehmen, 25% privat)
Kann mir jemand eventuell sagen, ob ich die oben genannten Ausgaben von meinen Einnahmen abziehen kann und wo ich diese in der Steuererklärung angebe?
Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.