Zahlungseingang einer Rechnung zuordnen

  • Guten Tag,


    wir haben uns Mein Verein zugelegt und ich habe auch alles soweit eingerichtet. Nur leider bekomme ich es nicht hin eine eingegangene Zahlung (Beitrag), bei einem eingerichteten OnlineKonto, auch dann einem Mitglied / der erstellten Rechnung direkt aus dem Menu Bankkonto & Kasse zuzuordnen.


    Ist das überhaupt möglich?


    Hoffe ist verständlich ausgedrückt.


    Vielen Dank für Antworten


    Michael Bock

  • Hallo,


    hast du schon folgendes versucht:
    1. den entsprechenden Posten in der Kontenliste öffnen (Doppelklick)
    2. in der Zeile über den Funktionsbuttons müsste eine Zuordnung stehen, diese kannst du ggf. mit "Zuordnung löschen" entfernen, dann
    3. "Rechnung / Mitgliederkonto suchen" und neu zuordnen.


    War es das? Wenn nicht, bitte nochmals genau posten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo svbd,



    hier sind zwei Fälle zu unterscheiden: Wurde die im Programm WISO Mein Verein erstellte Rechnung auch mit dem Programm per Lastschrift eingezogen oder überweist das Mitglied selbst.


    Im ersten Fall sollte beim Öffnen der Geldeingangsbuchung per Doppelklick das Programm von sich aus bereits einen Vorschlag für eine Zuordnung angeben. Ihre Software WISO Mein Verein erkennt also, dass ein bestimmter Geldeingang wahrscheinlich zu einem bestimmten Lastschrift-Job gehört. Ist die Zuordnung korrekt, bestätigen Sie sie einfach.


    Schlägt das Programm eine Zuordnung zu einem falschen Lastschrift-Job vor, wählen Sie „Vorschlag verwerfen“. Sie gelangen dann in die reguläre Buchungsmaske. Wählen Sie dort als Kategorie „Splittbuchung“ und dann unten „Neu“. Dort haben Sie nun die Möglichkeit, selbst die Zuordnung zum korrekten Lastschrift-Job vorzunehmen.


    Im zweiten oben genannten Fall öffnen Sie die Buchung mit der Überweisung des Mitglieds per Doppelklick. Wählen Sie dann als Kategorie „Zahlung zu Beitrags- / Leistungsrechnung“. Sie haben dann die Option, die Rechnung oder das Mitgliedskonto zu suchen und die entsprechende Rechnung zuzuordnen.


    Allgemeine Hinweise zum Beitragslauf und die Zahlungszuordnungen haben wir auch in einer FAQ zusammengestellt, die Sie unter diesem Link finden:


    https://kundencenter.buhl.de/i…nung-der-zahlungseingange


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel