Briefpapier gestalten - Änderung der Eingabefelder

  • Hallo allerseits,


    unsere Briefpapiervorlage sieht auf einem schmalen Streifen rechts über die gesamte Blatthöhe Text vor. Die vorgegebenen Eingabefelder für Datum, der Festtext "Datum", Überschrift und Text überschreiben das Formular. Wie lassen sich die Eingabefelder verschieben/verkürzen?


    Danke für die Hilfe.

  • Unter > Stammdaten > Briefpapier gestalten kommst Du zur Oberfläche.
    Dort sehe ich aber keine Felder zum verschieben. Der eigentlichen Vorlagen Designer für Formulare wie Rechnung etc. ist nicht verfügbar.
    D.h. Du müsstest den Rechten Rand aller Vorlagen angepasst bekommen.
    Messe aus wieviel mm von rechts frei sein muss.
    Der Support passt kostenpflichtig jede gewünschte Vorlage dann an.

  • Unter > Stammdaten > Briefpapier gestalten kommst Du zur Oberfläche.
    Dort sehe ich aber keine Felder zum verschieben. Der eigentlichen Vorlagen Designer für Formulare wie Rechnung etc. ist nicht verfügbar.
    D.h. Du müsstest den Rechten Rand aller Vorlagen angepasst bekommen.
    Messe aus wieviel mm von rechts frei sein muss.
    Der Support passt kostenpflichtig jede gewünschte Vorlage dann an.

    Danke, Samm, das hatte ich befürchtet. In den Metadaten zum angepassten Briefpapier sind die vorgegebenen Eingabefelder nicht zu finden. Evtl. wird der variable Text woanders abgespeichert und dann nur über das Briefpapier im Hintergrund gedruckt. Für den variablen Text ist eine Randformatierung a la Word leider nicht verfügbar. Die Anpassung durch den Support scheitert bisher an der sehr begrenzten Verfügbarkeit des (einzigen?) Spezialisten, auf den der Mitarbeiter der Hotline verweist. Bin etwas ratlos, ob wir die Briefe aus Mein Verein dann überhaupt verwenden können. Das wäre eine starke Einschränkung. Oder?

  • Die Anpassung durch den Support scheitert bisher an der sehr begrenzten Verfügbarkeit des (einzigen?) Spezialisten, auf den der Mitarbeiter der Hotline verweist.

    Sehr verwunderlich. Es gibt ihn. Dann sollte man das Modul Vorlagen Designer anbieten. So ist das keine gute Zukunft!

    Bin etwas ratlos, ob wir die Briefe aus Mein Verein dann überhaupt verwenden können. Das wäre eine starke Einschränkung. Oder?

    Dann würde ich auf das Briefpapier verzichten. Da heute doch vieles über E-Mail läuft, ist das die Alternative Briefe ohne spezielles Briefbogenpapier per email zu versenden.