Server Lösung für mein Büro

  • Hallo Zusammen.


    Ich würde gerne wissen wie ich Wiso mein Büro als Server betreiben kann bzw. Was die minimal Anforderungen als Server sind?


    Folgendes Problem:


    Derzeit habe ich nur ein PC mit Mein Büro als Client laufen. Demnächst wird aber ein Mitarbeiter im home Office dazukommen und muss ebenfalls auf die Daten zugreifen können. Der derzeitige PC ist nicht immer an. Kann man das ganze irgendwie auf einem NAS oder Mini PC ( Raspberry) laufen lassen?


    Gruß Olli

  • Hallo,


    Minimalanforderung ist Windows 7..Prozessor ist nahezu egal..wegen Windows 7 würde ich zumindest einen Dual-Core nehmen, RAM würde ich 4 GB empfehlen. Vista geht zwar auch würde ich aber nicht einsetzen. XP würde man sicher auch zum laufen bekommen, aber ganz ehrlich...nein^^


    Auf einem NAS oder Raspberry könnte man es unter Umständen mit Firebird für Linux als Datenbankserver zum laufen bekommen, aber rate ich von ab, weil das supported Dir kein Mensch und Updates erfordern dann viel fummelei.


    Wie Du es auch einrichten wirst..von aussen wird der Zugriff relativ zäh sein und ein arbeiten schon recht schwierig bis nervig.
    Da würde ich eher Terminalserver bzw. RDP bevorzugen als VPN.


    Schon mal darüber nachgedacht?
    http://www.meinbuero.de/cloud/

  • Ich hatte das zufällig mal nachgebaut, hatte einen ähnlichen Anspruch unseres GF... Installation zentral auf nem Server, VPN-Zugriff über Cisco-Router, Remotedesktop-Verbindung auf entweder den Server direkt oder nen angebundenen Client. Läuft wunderbarst und mit der enstprechenden Anzahl der Lizenzen auch zeitgleich - also zumindest der Start. Man kann natürlich auch einfach die Verbindung herstellen und die Software lokal vom Rechner aus starten, das hat allerdings den Anti-Charme, dass aller Datenfluss vom Host als Upload rausgeht - und der ist ja grade bei kleineren Unternehmen selten so richtig breit. Je nach Datenmenge kann das so ein Unternehmen auch mal flach legen.

  • Mittels RDP könnte man aber immer nur einzeln Arbeiten. Schade das es immer noch keine vernünftige Lösung gibt. Die Cloud ist mir einfach zu teuer.

    Jein. Du benötigst natürlich für jeden Mitarbeiter, der gleichzeitig mit MB arbeiten will, einen Rechner im Büro, den man per RDP ansteuern kann. Aber mit einem potenten Rechner (Server-OS) machst Du die einzelnen Client-PCs einfach virtuell. Somit arbeitet jeder per RDP auf dem Server und nur ein Rechner muß dazu ständig an sein - nämlich der Server. ;)


    Ob sich allerdings die Kosten für ein Server-OS inkl. der erforderlichen Benutzerlizenzen wirtschaftlich darstellen lassen, mußt du selbst einschätzen. Notfalls kann man sich mit einem leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner und einer kostenfreien Virtualisierungslösung auch was zurechtbasteln.