Identifikationsnummer der unterstützten Person

  • Moin Zusammen,


    in meiner Stuererklärung habe ich Unterhalt an eine bedürftige Person angegeben. Des weiteren habe ich alle im Haushalt lebenden Personen angegeben.


    1. Die unterstüzte Person
    2. Weitere Person (nicht unterstützt)
    3. Weitere Person (nicht unterstützt)


    Bei der unterstützten Person habe ich die Identifikationsnummer angegeben. Wir ja auch abgefragt, sobald man das Feld "Wird diese Person uinterstützt?" mit Ja beantwortet.
    Bei den beiden weiteren Personen wird im Programm keine Identifikationsnummer abgefragt, weil ja auch das Feld "Wird diese Person uinterstützt?" mit Nein beantwortet ist.


    Wenn ich jetzt die "Eingaben überprüfen" Funktion durchführe, so kommt die Fehlermeldung, dass ich die Identifikationsnummer der Person 2 und 3 angeben muss.


    Was mache ich falsch oder ist es ein Programmfehler?


    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich in der Maske zur Frage, ob die weitere/n im Haushalt lebende/n Person/en unterstützt wird/werden auf "nein" klicke, dann bekomme ich einen grünen Haken und keine Rückfrage. Stellt sich also die Frage, ob Du versehentlich ja geklickt hast. Bereinigte Screens der Eingabemasken könnten da insoweit Aufschluss geben.


    Aktuelle Updates für das Programm sind aber gezogen?

  • Updates sind alle eingespielt und meine Eingabemaske ist auch soweit "grün".


    Ich habe beide Personen auch mal gelöscht und wieder neu angelegt. Gleicher Fehler, sobald ich "Eingaben überprüfen" ausführe kommt die Fehlermeldung.


    Es kommt auch keine automatische Rückfrage, der Fehler wird angezeigt sobald "Eingaben überprüfen" ausgeführt wird.

  • "Eingaben überprüfen"

    also ich habe das eben mal "durchgespielt" überall grüne Haken.
    Die Steuerberechnung ergab keine Fehlermeldung. Die Kommentierung zum Abzugsbetrag wies auch nicht auf Fehler hin.


    Unter dem Punkt "Eingaben überprüfen" der gleiche "Fehler-Hinweis" wie bei Dir. (Für die nicht unterstützten Personen) Auch eine Änderung der im Haushalt lebenden Personen auf Personen 6 brachte keine Änderung beim Erstattungsbetrag.
    Nur die Fehlermitteilung wurde um 3 Pers. erhöht.


    Nach kennzeichnen der Fehler als Gelesen/Ignoriert auch dort grüne Haken. An der Berechnung änderte sich hingegen nichts. Gleiche Werte wie vorher mit 3 Personen.

  • Danke maxi_floor, dass beschriebt sehr gut das Fehlerbild. Ich habe auch nochmal alle Personen gelöscht und wieder neu angelegt. Es wird immer nach dem "Eingaben überprüfen" der Fehler für die nicht unterstützten Personen angezeigt.


    Ich habe auch mal bei einer Person die Steuernummer eingegeben und dann die Person wieder auf "nicht unterstützt" gesetzt. Selbst dann, bleibt der Fehler erhalten.


    Ich denke, eine Ticket bei Buhl kann ggf. helfen.


    Update: Ticket wurde heute (21.02.2016) bei Buhl erstellt. Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich diese kommunizieren.

  • Moin,


    habe bisher immer Rückantwort bekommen.


    Am 09.03 habe ich bereits folgende Nachricht erhalten.


    "Sehr geehrter Herr XXXXXX,
    vielen Dank für Ihre Geduld.
    Mit dem kommenden Update wird der Sachverhalt bei derELSTER-Plausibilitätsprüfung zur Erfassung von Identifikationsnummer von nichtunterstützten Personen behoben. Ein genauer Bereitstellungstermin für dieseAktualisierung kann Ihnen derzeit nicht genannt werden. Wir bitten daher umweitere Geduld.
    Falls Sie die automatische Updateprüfung der Softwaredeaktiviert haben, prüfen Sie bitte regelmäßig im Startbildschirm im Menü"Update & Hilfe > Auf Updates überprüfen", ob ein neues Updateverfügbar ist.
    Für weitere Anfragen steht Ihnen der technische Supportselbstverständlich gerne zur Verfügung.
    Freundliche Grüße aus Neunkirchen
    Ihr BUHL Data Service Team"