Alte Umsätze auf Kreditkartenkonto nachtragen - wie geht das?

  • Ich habe seit neuerdings die Kreditkarte hinzugefügt. Die Kreditkarte habe ich aber schon sehr lange. Nun fehlen mir natürlich haufenweise Umsätze. Irgendwie sollte ich die doch manuell nachtragen können, nur weiß ich nicht wie. Wenn ich auf "Neue Buchung" gehe erscheint das SEPA-Überweisungsformular - das ist höchst verwirrend. Weil ich darunter etwas anderes erwartet habe (Formular zur Eintragung von Umsätzen) und keine Überweisung ausführen möchte ?( Kann mir jemand sagen, wie das am besten funktioniert? Gibt es womöglich einen Weg über Excell und Import?

  • Kann mir jemand sagen, wie das am besten funktioniert?

    Wenn die Details eingeblendet sind, kannst du unten "Offline im Konto anlegen" auswählen. Bei einem online geführten Konto wird dann eine erwartete Buchung erzeugt, die du mit einem Rechtsklick und Auswahl "Übernehmen" in die Buchungsliste übernehmen kannst. Wenn du selbst Buchungen nachträgst, musst du aber ggf. den Anfangssaldo bzw. den Betrag der Eröffnungsbuchung anpassen.

    Gibt es womöglich einen Weg über Excell und Import?

    Ja, über das Euro-Symbol und "Importieren" kannst du z. B. CSV-Dateien importieren.

  • Dankeschön Sven! Bei eigeblendenten Details kann ich leider nicht das Geringste anklichen - ist gesperrt wie es scheint. Auch ein "Offline im Konto anlegen" ist nicht zu finden. Werde dann wohl den Weg über Excell ausprobieren. Vielen Dank nochmals.

    • Offizieller Beitrag

    Werde dann wohl den Weg über Excell ausprobieren.

    Wieso Excel? ?( Schau doch erst einmal, ob Deine Bank im Internetbanking noch die älteren Buchungen vorhält und ob diese eventuell als CSV- oder QIF-File exportiert werden können. Die kannst Du dann in MG 2014 importieren. Andernfalls kannst Du auch noch den Web-Copy-Import nutzen.


    Wenn ich auf "Neue Buchung" gehe erscheint das SEPA-Überweisungsformular.

    Weil es sich um ein Online-Konto handelt. Du kannst dieses wie Sven zeigte trotzdem manuell bebuchen (das hat auch schon in MG 2014 so funktioniert). Ein anderer Weg wäre, das Konto für die Zeit des Nachbuchens offline zu stellen. Oder Du aktivierst unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen die Option "Belegerfassung für Offline-Konten verwenden". Wenn Du jetzt oben rechts in der globalen Symbolleiste auf "Neuen Beleg erstellen (offline) klickst, dann kannst Du auch einfacher die Offline-Buchungen im Online-Konto erzeugen (es muß da noch auf dem selben Optionsreiter die Checkbox "Wechsel zwischen Online- und Offlien-Konten erlauben" aktiviert sein).
    Noch ein Hinweis dazu: Du mußt jetzt nicht jede so erzeugte erwartete Buchung einzeln ins Konto übernehmen, sondern kannst die auch alle markieren und zusammen in die obere Buchungsliste übernehmen.


    Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein: Du legst einfach ein Offline-Konto an, erzeugst dort ohne die genannten Tricks die offline-Buchungen und verschiebst diese dann einfach in das Kreditkartenkonto (da markiert man im Konto nur alle Buchungen und wählt dann unten in den Details das neue Konto aus - speichern - fertig).

    Bei eigeblendenten Details kann ich leider nicht das Geringste anklichen - ist gesperrt wie es scheint.

    Du versuchst das jetzt nicht in der Buchungsliste, oder?