Budgetplanung in Finanzprognose einfließen

  • Ich denke viele würden diese Feature begrüsen, wenn die Budgetplanung auf die Finanzprognose auswirkt. D.h. wenn ich eine monatliche Budget z.B. 150,-€ fürs Tanken eintrage, daß dann in Finanzprognose auch 150,-€ abzieht.


    Dank Zuweisung der Kategorien weiß das Programm bereits wieviel von der geplanten Budget bereits verbraucht wurde und dies könnte auch mit Finanzprognose funktionieren, d.h.:
    Habe ich im Laufende Monat 67,-€ fürs Tanken ausgegeben, wird in der Finanzprognose angezeigt, daß ich laut Budgetplanung in aktuellen Monat voraussichtlich noch 83,-€ tanken werde.


    Wäre super wenn dies als nächstes implementiert wird da dies programmiertechnisch nicht besonders aufwändig scheint.
    Grüsse Floh

  • da dies programmiertechnisch nicht besonders aufwändig scheint.

    Mit derartigen Aussagen wäre ich immer vorsichtig, zumal aktuell ausschließlich Buchungen bzw. Zahlungen in der Finanzprognose dargestellt werden. Da ist ein Budget schon etwas anderes. Allein die Problematik mit welchem Datum diese dort erscheinen soll, halte ich auf Grund von unterschiedlichen Zeiträumen für problematisch. Und das ist nur ein Problem, was mir jetzt auf Anhieb einfällt, meist stecken da noch mehrere dahinter, die man nicht gleich sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre super wenn dies als nächstes implementiert wird da dies programmiertechnisch nicht besonders aufwändig scheint.

    :whistling:


    Ich denke viele würden diese Feature begrüsen, wenn die Budgetplanung auf die Finanzprognose auswirkt. D.h. wenn ich eine monatliche Budget z.B. 150,-€ fürs Tanken eintrage, daß dann in Finanzprognose auch 150,-€ abzieht.

    Da kann ich mich nicht wirklich für erwärmen. Budgetierung und Prognose sind unterschiedliche Paar Schuhe. Das würde die Prognose nur verfälschen. Diese sollte sich meiner Ansicht nach auf die wirklichen Zahlungen beschränken.

  • Budgetierung und Prognose sind unterschiedliche Paar Schuhe.

    vom Wort her ja, aber sehr voneinander abhängig.
    Ohne Prognose kann kein Budget erstellt werden. Und die Prognose ist nur eine Vorhersage mit Erkenntnissen aus Vergangenheit und Gegenwart.

  • Ich denke viele würden diese Feature begrüsen, wenn die Budgetplanung auf die Finanzprognose auswirkt. D.h. wenn ich eine monatliche Budget z.B. 150,-€ fürs Tanken eintrage, daß dann in Finanzprognose auch 150,-€ abzieht.


    Dank Zuweisung der Kategorien weiß das Programm bereits wieviel von der geplanten Budget bereits verbraucht wurde und dies könnte auch mit Finanzprognose funktionieren, d.h.:
    Habe ich im Laufende Monat 67,-€ fürs Tanken ausgegeben, wird in der Finanzprognose angezeigt, daß ich laut Budgetplanung in aktuellen Monat voraussichtlich noch 83,-€ tanken werde.


    Wäre super wenn dies als nächstes implementiert wird da dies programmiertechnisch nicht besonders aufwändig scheint.
    Grüsse Floh

    Mit den Kraftstoffkosten hast Du Dir ja eines der besten Beispiele gewählt! Nutze als erstes mal die Funktion der Fahrzeugkosten zur Erfassung Deiner Tankbelege (Km-Stand nicht vergessen!). Damit ermittelst Du Deinen Verbrauch und kannst außerdem feststellen, in welchen Zeitabständen Du tankst und wie viele Km Du durchschnittlich fährst. Und dann kann man daraus Planungsbuchungen ableiten, die man einfach im ermittelten zeitlichen Abstand als regelmäßig im Konto hinterlegt, und schon sind diese auch in der Finanzprognose. Und wenn der Zeitpunkt erreicht ist, verschwinden sie aus der Prognose und erscheinen, ggf entsprechend der Zahlungsart und Art der Auswertung (Konten zur Auswertung wählen) als Zahlung (per Karte oder Bar) im jeweiligen Konto.


    Ehrlich gesagt nutze ich das Budget nicht und komme mit den Planungsbuchungen und der Finanzprognose gut zurecht.


    Falk

  • Das ist es doch, was der TE wollte :S :D


    Je konkreter ich meine bekannten und planbaren Einnahmen und Ausgaben mit Zahlungsterminen in der Zahlungsverwaltung erfasse, desto genauer wird meine Prognose. Sicher muss ich mein Ausgabeverhalten ein wenig in den Griff bekommen und mich selten zu hochpreisigen Spontankäufen verleiten lassen :thumbdown: . Aber der Cashflow wird dabei sehr deutlich und kontrollierbar.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Das hätte man jetzt aber auch schon, wenn man die bereits vorhandenen Prognosebuchungen verwendet.

    Sofern man die wie Budgets verwendet, dann ja. Ich lege aber bei weitem nicht für alle Budgets Prognosebuchungen an, sondern nur für die fest einplanbaren. Z.B. wenn ich z.B. Pendler wäre und wöchentlich von A nach B fahre, dann sind diese Ausgaben fest planbar und das Budget wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genutzt.
    Wenn ich ein Budget für Kino festlege, dann hängt deren Nutzung von meiner Lust und Laune und dem Angebot ab und ich werde dafür keine Planungsbuchung machen.
    Für mich haben Prognose und Budgets unterschiedliche Zielsetzungen.

  • Das ist es doch, was der TE wollte :S :D


    Je konkreter ich meine bekannten und planbaren Einnahmen und Ausgaben mit Zahlungsterminen in der Zahlungsverwaltung erfasse, desto genauer wird meine Prognose. Sicher muss ich mein Ausgabeverhalten ein wenig in den Griff bekommen und mich selten zu hochpreisigen Spontankäufen verleiten lassen :thumbdown: . Aber der Cashflow wird dabei sehr deutlich und kontrollierbar.


    Falk

    Exakt das meinte ich ja. Aktuell ist ja so daß ich 2mal eintragen muß: Einmal in Budget und einmal in Zahlungsverwaltung. Wenn ich dann entscheide die Budget zu reduzieren, muß ich dann auch bei Zahlungsverwaltung auch korrigieren, d.h. immer nervige doppelarbeiten.


    Das mit Spontankauf bzw. geplante Kauf würde ich so lösen:
    - Budget die regelmäßig geplant ist (z.B. Tanken) ein Häkchen "mit Prognose verknüpfen" setzen, dann taucht diese auch in Zahlungsverwaltung auf.
    - Budget für Spontankäufe (z.B. Freizeit (Kino, Freibad, etc...)) setze ich die Häkchen nicht. => taucht nicht in Zahlungsverwaltung auf.


    Das wäre in meinen Augen eine große Bereicherung vor allem wenn in der Zahlungsverwaltung die jeweilige Eintrag (der von Budget stammt) in laufenden Zeitraum (z.B. Monat) automatisch aktualisiert wird wenn jeweilige Budget gewisse Betrag verbraucht wurde.


    So kann ich in der Prognose kontrollieren ob das mit Budgetplanung hinhaut oder ob die Budget für gewisse Zeitraum doch zu hoch gesetzt ist. Umgekehrt sehe ich im Dashboard, inwieweit der Budget in aktuellen Zeitraum schon verbraucht ist.


    Für Billy mag diese Feature vielleicht nicht sinnvoll sein, aber vielleicht für andere Usern? Ich hoffe, verständlich ausgedrückt zu haben.


    cu Floh

    • Offizieller Beitrag

    Für Billy mag diese Feature vielleicht nicht sinnvoll sein

    Das habe ich erstens nicht gesagt und zweitens ist es auch völlig egal, was ich für sinnvoll oder nicht sinnvoll erachte. ;)
    Ich halte aber auch nichts von Expertisen aus der Glaskugel...
    Ob etwas umgesetzt werden kann und wird hängt halt von vielen Faktoren ab und wie man der Diskussion hier entnehmen kann ist das ganze schon mal von den reinen Abläufen und der dahinter stehenden Logik nicht so trivial, unabhängig davon, wie viele Anwender das am Ende gerne hätten.

  • @floh-erfurth
    Aber eben nur, wenn man die Prognose (mit allem planbaren an Ein- und Ausnahmen) als auch das Budget intensiv nutzt. Ich nutze eben nur die Zahlungsverwaltung und die Finanzprognose. Jede Budgetierung dürfte dann aber nur zum Monatsende in der Finanzprognose greifen da der Zeitpunkt der Ausgabe nicht im Budget bekannt ist. Ob sich das Budget mit der Prognose, so wie Du meinst, verbinden lässt, solltest Du mal mit dem Support von Buhl als Verbesserungsvorschlag klären.


    Falk

  • Ich kann Euch beide zustimmen was ihr schreibt. Die Sache ist eben, wie man mit der Budget umgeht. Da geht jeder anders um wie z.B. "So viel kann ich max. ausgeben." vs. "Bis so viel werde ich ausgeben.".
    Das gleiche gilt auch die Datum der *voraussichtliche* Ausgaben, welche nicht eindeutig ist. Da tu ich mir selbst schwer, ob ich die Ausgaben für Tanken am 1. oder 31. der Monat als Prognose eintrage.


    Trotzdem wäre es für mich eine Bereicherung wenn ich bestimmte Budget verknüpfen könnte. Wie wärs, einfach mal ausprobieren wie das bei andern auch funktioniert? Daher schlage ich das als Option vor, per Checkbox "Mit Prognose verknüpfen" setzen zu können.


    Ob sich das Budget mit der Prognose, so wie Du meinst, verbinden lässt, solltest Du mal mit dem Support von Buhl als Verbesserungsvorschlag klären.


    Falk

    Ich dachte das wird hier gemacht. ?(


    cu Floh

  • Sicher. Aber es könnte evtl. auch nicht schaden, das per Ticket oder im persönlichen Gespräch vorzuschlagen. Ggf. erhält man schon eine Rückkopplung bzg. der Machbarkeit. Wenn da schon gesagt wird: "Das ist ein viel zu grosser Aufwand ...", dann sollte man halt passende Argumente bereit haben ...


    Falk

  • Da geht jeder anders um wie z.B. "So viel kann ich max. ausgeben." vs. "Bis so viel werde ich ausgeben.".

    Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge. Ersteres ist gedeckelt, man möchte bzw. darf es nicht überschreiten, also ein klassisches Budget und Letzteres ist ist einfach eine Prognose, die sich derzeit auch mit Hilfe von Prognosebuchung abbilden lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte das wird hier gemacht.

    Natürlich lesen hier auch Entwickler mit, aber ein Ticket beim Support bewirkt auch, daß da die Anzahl der User mitgezählt wird, die ein Feature wünschen. Das kann durchaus Einfluss auf eine mögliche Umsetzung haben.

  • Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge. Ersteres ist gedeckelt, man möchte bzw. darf es nicht überschreiten, also ein klassisches Budget und Letzteres ist ist einfach eine Prognose, die sich derzeit auch mit Hilfe von Prognosebuchung abbilden lässt.

    Sven: Das sagte ich ja, deshalb schrieb ich "versus"!


    Das mit Ticket war mir nicht bekannt, werde ich bei nächster Gelegenheit machen, dann schauen wir weiter.
    cu Floh