Funktion der "Lastschriften-Übersicht"?

  • Hallo an alle,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage:


    Wozu dient und wie funktioniert die "Lastschriften-Übersicht der nächsten Tage" unter "Lastschriften & Überweisungen"? Ich gehe davon aus, dass hier eigentlich eine Übersicht der bevorstehenden Einzüge angezeit wird, aber obwohl ich schon Lastschriften eingezogen habe, ist hier noch nie ein Eintrag erschienen.


    Meine Fragen:
    Hängt das evtl. mit der Bank zusammen?
    Muss ich ggf. noch eine Funktion aktivieren?


    Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo accoman,


    eigentlich steht in der Lastschrift-Übersicht nur noch einmal eine Liste der aktuell unter "Offene Lastschriften" enthaltenen Lastschriften mit Fälligkeitsdatum des aktuellen Tages oder früher. Also alles, was bis zum aktuellen Tag fällig ist. Wenn Sie diese Lastschriften eingezogen haben, sollte auch die "Lastschrift-Übersicht" diese Lastschriften nicht mehr anzeigen. Anders gesagt: Gibt es keine "Offenen Lastschriften", gibt es auch keine "Lastschrift-Übersicht".


    Oder, wie die Mouse over-Anzeige es ausdrückt: "In diesem Bereich sehen Sie an den jeweiligen Tagen alle Lastschriften, die zu den entsprechenden Terminen fällig werden."


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • OK, verstanden.
    Sind das dann die überfälligen Lastschriften (eigentlich schon fällig, aber noch nicht verarbeitet).
    Wenn ja, dann wäre doch eine Farbmarkierung ähnlich der fälligen aber noch nicht bezahlten Rechnungen sinnvoller.


    Ich frage mich also, wo hier der Sinn bzw. der Mehrwert gegenüber der Anzeige der "Offenen Lastschriften" liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo accoman,


    die Anzeige der Übersicht soll Ihnen anzeigen, auf wie viel Geld sie aktuell Anspruch haben, wie viel Sie aktuell einziehen können. Wobei die Banken inzwischen recht "tolerant" sind hinsichtlich der Annahme von Lastschriften: Wenn eine Lastschrift vom Fälligkeitstermin her nicht gerade sehr weit in der Vergangenheit oder der Zukunft liegt, akzeptiert die Bank den Einzug i.A. und führt ihn entweder zum Fälligkeitstermin oder, wenn der keinen Sinn macht (z.B. Einzugstermin am Wochenende), zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel