Wiso 2016 -> Abgabe der Einkommensteuererklärung

  • Moin zusammen,


    ich habe Probleme, meinen Antrag loszuwerden. Die Eingaben wurden geprüft und für gut befunden. Die Steuerberechnung funktioniert, jedoch habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Steuererklärung auszudrucken oder per ELSTER zu übersenden. Der in der Bedienungsanleitung ab Seite 96 dargestellte Ablauf ist komplett anders als nach Anwahl des Menüpunktes "Drucken und Abgeben" passiert. Dort kann ich nur meine eigenen Unterlagen ausdrucken.
    Bug oder Fehler meinerseits? - Für die Antworten vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Da muss es auch einen Button "senden" geben. Ansonsten mal einen bereinigten Screen anhängen, an dem man erkennen kann, wo Du hängst. Nicht, dass Du in der Belegerfassung gelandet bist.

    • Offizieller Beitrag

    In Deinem zweiten PDF steht doch schwarz auf weiß (oder wie auch immer) "Einkommensteuer Vorerfassung und Prognose. Damit kannst Du für die Einkommensteuererklärung des laufenden Veranlagungszeitraums rein gar nichts anfangen, geschweigedenn versenden, sondern höchstens mit der Programmversion des nächsten Jahres (!) importieren.


    Deshalb schrieb ich ja:


    Nicht, dass Du in der Belegerfassung gelandet bist.

  • Danke,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil! :love: Ich habe doch glatt immer die erste Zeile überlesen. Da ich es immer nur einmal im Jahr mache, falle ich immer wieder auf das neue Jahr rein, wenn es ums alte geht.


    Vielen Dank und Gruß
    michael