Anlage AV - Kinderzulagen - Elster meldet Fehler, der in WISO Steuersparbuch 2015 nicht behoben werden kann

  • Hallo zusammen,


    In der Anlage AV macht man Angabe über die Anzahl Kinder, die vor dem 31.12.2007 geboren wurden, bei uns also "1".
    Unter persönliche Angaben werden Infos zu diesem Kind, seiner Behinderung etc.
    Wenn ich nun die Steuerklärung per Elster abgeben will, bekomme ich den Fehler, dass hier möglicherweise eine Doppelerfassung vorliegt.
    Setze ich den Wert auf "0", bekomme ich die Meldung, dass die Daten widersprüchlich sind und werde wieder auf die anfängliche Seite zurückverwiesen.


    Ich habe das Problem mit Hardcopies dokumentiert.


    Ich drehe mich im Kreis und kann die EKSt-Erklärung nicht (per Elster) abgeben.


    Kennt jemand einen Ausweg? :cursing:


    Viele Grüße,
    Reinhardt

  • Hallo Reinhardt,


    in der Anlage AV gebt ihr doch nur die Anzahl der Kinder an, die entweder vor dem 1.1.2008 (erste Spalte) oder nach dem 31.12.2007 (zweite Spalte) geboren sind. Der Rest der Angaben zu den Kindern wird bei den persönlichen Angaben gemacht. Habt ihr eventuell die Spalten vertauscht in der Anlage AV? Es könnte ja sein, dass Elster hier eine Prüfung macht ..


    nesciens

    Einmal editiert, zuletzt von nesciens ()