Zum Thema Arbeitszimmer gibt es ja bereits einige Forumsbeiträge und Konversationen. Dennoch bin ich bzgl. meiner Fragestellung bisher nicht fündig geworden...
Es geht um folgendes:
Neben meiner Tätigkeit als Professor übe ich eine Nebentätigkeit aus, in der ich Beratungsleistungen, Technologietransfer, etc. anbiete.
Die Einnahmen hieraus verbuche ich als "Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnabzug". Zur Ausübung dieser Tätigkeit nutze ich ein Arbeitszimmer in meinem selbstgenutzten Einfamilienhaus. Leider unterstützt das Programm anscheinend die Zuordnung von Kosten für das Arbeitszimmer zu dieser Tätigkeit nicht. Konkret heisst dies, dass ich Aufwendungen für ein Arbeitszimmer im Bereich Werbungskosten angeben kann, und zwar "Für mehrere Einkunftsarten genutzt", aber diese nicht als Werbungskosten der Nebentätigkeit zuordnen kann.
Insgesamt sieht die Eingabemaske bei "Weitere Einnahmen und Besonderheiten" unter dem ich den "Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnabzug" verbuche zwar den Punkt Werbungskosten vor, aber eben nicht die Zuordnung der Kosten für ein Arbeitszimmer. Damit sehe ich nur die Möglichkeit, die Kosten für das Arbeitszimmer im Zusammenhang mit der Nebentätigkeit als einzelnen Posten bei den Werbungskosten einzutragen und diese dann in einer gesonderten Tabelle im Anhang an die Steuererklärung aufzuschlüsseln.
Die Funktionen, die das Programm für die Behandlung von Arbeitszimmern bereit stellt, könnte ich damit allerdings nicht nutzen.
Über eine kurze Einschätzung zu diesem Vorgehen wäre ich sehr dankbar.