Sammellastschrift-Retouren...?

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche mal Erfahrungswerte von euch:


    Bislang habe ich Mitgliedsbeiträge als Einzellastschriften auf die Reise geschickt.
    Rückbuchungen waren dann sofort erkennbar und konnten dem jeweiligen Mitglied zugeordnet werden.
    Aber...:
    Bei über Hundert Abbuchungen geht mir dies Verfahren langsam auf den Geist, für jede einzelne Lastschrift den PIN eingeben; nervig.
    Ich hab aber bammel davor, die Beiträge per Sammellastschrift einzuziehen, da seitens der Bank die Rückmeldung als Summe auftaucht (so hab ich es zumindest gelesen).
    Wie verhält sich es denn, wenn von den Hundert Beiträgen einige als Rückbuchung zurückkommen, kann ich die Rückläufer den säumigen Mitgliedern zuordnen, wie läuft das praktisch ab? Teilt MV mir mit, wessen Lastschrift "geplatzt" ist? Muss ich die "Sammelgutschrift" aufsplitten?


    Da brauch ich mal Erfahrungswerte, bzw. Tipps von euch, wie verfahren wird.


    Ich beziehe mich auf die Hinweise auf Seite 176 der Bedienungsanleitung:


    "...kann das Programm aus der Meldung „Auftrag ausgeführt,
    fehlerhafte Einzelpositionen (Sammellastschrift)“
    keine Rückschlüsse ziehen, bei welcher
    Position es Probleme gegeben hat. Falls Sie die
    genannte Fehlermeldung sehen, setzen Sie sich
    am besten sofort mit Ihrem Bank-Sachbearbeiter
    in Verbindung."

  • Hallo emscop,


    auch ich war zunächst skeptisch, aber es hat alles funktioniert: die Lastschrift als Sammellastschrift zur Bank übertragen und auf dem Konto dann die Einzelbuchungen empfangen.


    Die Einstellungen dazu:


    1. Bei der Einrichtung deines Bankkontos unter "Versandart bei Mehrfachauswahl von Lastschriften / Überweisungen" angeben: "als Sammelzahlung senden". Dann wird alles zusammen übertragen und du musst nur einmal bestätigen.


    2. Die Geldeingänge erscheinen dann als Einzelbuchungen auf dem Konto (seit Version 14.0.700, siehe PDF-Anleitung, Seite 4).


    3. Falls du auch den Eingang in nur einer Buchung haben willst, musst du unter Datei/Einstellungen/SEPA-Lastschriften bei "SEPA-Sammler zusammenfassen" einen Haken setzen.


    Das ist alles. Falls noch Fragen sin, einfach nochmals melden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da Fragen zur Buchungszuordnung sehr häufig auftreten, möchte ich gerne noch für alle Interessierte darauf hinweisen: Wir haben zum gesamten Themenkomplex "Beitragslauf" eine Anleitung erstellt, die Sie unter folgendem Link finden:


    https://kundencenter.buhl.de/i…nung-der-zahlungseingange


    Dort finden Sie ab Seite 8 Hinweise zur "Zuordnung der Lastschriften auf dem Bankkonto", ab Seite 11 zur "Bearbeitung von Rücklastschriften".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel