Brauche Hilfe bei Buchführung (Nähe Bremen)

  • Hallo erst Mal!
    Ich habe von Buchhaltung wenig bis keine Ahnung, möchte aber mit MB selbst die EÜR erstellen (SKR03, Variante 2: Steuerliche Verbuchung anhand eines kleinen Kontenrahmens, der sich vom EÜR-Formular ableitet). Dabei brauche ich jemand, der/die anfangs hilft. Wie finde ich im Raum Bremen jemand, der/die sich mit MB auskennt und in Buchführung fit ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Softwareschulung gibt es in Hamburg.
    http://www.meinbuero.de/servic…nung-buchfuehrung-steuer/
    Man kann es sich wirklich selbst beibringen durch Lesen der Bedienanleitung von A - Z in einer ruhigen Stunde.
    Und unter > Hilfe gibt es die > Erste Hilfe: Steuern und Buchführung. Diese ist dann wirklich sehr konkret.
    Unternimm einfach den Versuch.

  • Hallo SAMM und Mausko,


    vielen Dank für eure Beiträge, auch wenn sie nur bedingt Antwort auf meine Frage sind, da ich weder eine Software-Schulung, noch einen VHS-Kurs suche. Es geht um die Buchungen im ersten Jahr der Nutzung von MB mit einigen "Sonderfällen", die ich mit meinem Grundwissen nicht allein verarbeiten kann. Insofern suche ich eine Person, die Buchführung drauf hat und sich im Idealfall auch mit MB auskennt - zusammen mit diesem Helfer/dieser Helferin möchte ich die unklaren Buchungen durchführen. Da MB bei mir auf dem Desktop-PC läuft, sollte diese einmalige Maßnahme bei mir (Nähe HB) stattfinden.


    Selbstverständlich bin ich bereit, diese Hilfe (so es denn tatsächlich eine gibt) angemessen zu vergüten. Bisherige "Hilfen" waren eher verwirrend und wenig zielführend, weil man sich in kniffligen Fragen darauf zurückzog, MB nicht zu kennen . . .


    Offenbar arbeiten Profis eher mit Sage oder Financial Office . . .

  • Ich habe von Buchhaltung wenig bis keine Ahnung

    Moin,
    in Deinem eigenen Interesse solltest Du dieses ändern. Bei "kniffligen" Geschäftsvorfällen geht es zuerst immer darum, zu erkennen, welche Konten wie angesprochen werden müssen.
    Erst wenn dies klar ist, kann man sehen, wie und ob die Umsetzung in MB gelingt.
    Selbständig mit "wenig oder keiner Ahnung von Buchhaltung" kann einem Tanz auf dem Vulkan gleichen, denn Du musst im Prüfungsfalle nicht nur für Deine Buchhaltung haften, sondern im Zweifelsfall auch schlüssig erklären können.
    Insofern mein gut gemeinter Rat, beschäftige Dich wie auch immer mit Buchhaltung (wenn nicht, kannst Du die Buchhaltung auch an ein Buchhaltungsbüro abgegeben), aber vielleicht findet sich auch ein Nutzer aus Bremen, der Dir weiterhelfen kann und möchte.


  • Hi,
    in welchem Zeitraum sollte das erfolgen?
    Ich wohne zwar bei Köln, jedoch bin ich in der nächsten Woche 3 Tage in Hamburg. Wenn das passt, könnte ich Dir gerne mal unter die Arme greifen.
    Lieben Gruß
    Jon