Datenübernahme von Wiso EÜR 2015 nach 2016

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun die Wiso EÜR 2016 gekauft und die Daten von Wiso EÜR 2015 übernommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man das Anlagevermögen (Notebook, Auto etc.) sowie die 1 % Regelung nicht mitgenommen wurde.


    Liege ich mit meiner Vermuting richtig, dass man diese Werte nicht übernehmen kann? Das kann ich gar nicht glauben, dass ich solche Standardwerte wieder per Hand eintippen muss.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Kien Weng

  • Hallo zusammen,


    ich vermute, dass bei der Übernahme irgendwann ein "nein" angeklickt wurde bei der Frage, was alles übernommen werden soll. Selbst in der kleinen Version im Steuersparbuch kann man auswählen, ob man alle Daten aus dem Vorjahr übernehmen will oder nicht selektiv ausgewählte (wobei das Anlagevermögen immer übernommen wird, da Anfangsbestände bestehen).

  • Hallo Babuschka,


    danke für deine Antwort!
    Gibt es denn keine Option der nachträglichen, seperaten Übernahme?


    Vielen Dank!

    Doch ..... hatte das gleiche Problem da beim Jahresabschluss 2016 gravierende Fehler waren und somit die Übernahme des Anlagevermögens erst im März möglich war. Folgende Lösung:


    Man erstellt mit DATENÜBERNAHME aus der Vorjahresdatei (2015) eine neue Datei z.b. mit dem Namen "Datenübernahme Anlagevermögen" (zu Unterscheidung mit der aktuellen Jahres-/Buchungsdatei 2016). Dann noch eine Sicherung der aktuellen Jahres/Buchungsdatei 2016 erstellen (falls etwas schief läuft). Dann die Datei "Datenübernahme Anlagevermögen" via (Reiter) "Daten Im-/Exportieren" und der Option "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" importieren. Falls für das Anlagevermögen bei der Übernahme die Saldenvorträge für das Anlagevermögen vergessen wurde ... kein Problem: mit dem Reiter bzw. Option "Saldenvorträge mit dem Vorjahr abgleichen" kann dies nachträglich ebenfalss durch geführt werden. :)