Ausländische Zinseinkünfte

  • Ich habe im vergangenen Jahr, aus einem Festgeldkonto in Luxemburg, Zinsen erhalten.
    Der Zinsertrag würde in Luxemburg nicht versteuert. Gebe ich den erhaltenen Betrag in das Programm (KAP und AUS) ein, so erscheint eine Fehlermeldung (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen) "es wurden weder einbehaltene Steuern noch der in Anspruch genommene Sparer Pauschbetrag angegeben"


    Wie mache ich jetzt weiter?


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank


    :censored:

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Zinsertäge aus inländische Banken weisen die einbehaltene Steuer und Soli auf. Diese Angaben habe ich selbstverständlich eingetragen und es gibt auch keine Probleme. Das Problem besteht nur bei einer Bank aus Luxemburg die die Versteuerung von Kapitalertäge den Kunden überlässt. Ich habe nur eine Bescheinigung über die erzielten Zinsen erhalten. Gebe ich diese Zahl ein, beanstandet Wiso die nicht eingegebene Kapitalertagssteuer. Da aber nichts einbehalten wurde kann ich auch keine Angaben machen.

  • Hallo zusammen,


    ich vermute, dass Vanja die Zinserträge unter der Rubrik "Steuerbescheinigungen" eingibt. Das geht aber bei ausländischen Erträgen häufig nicht, da keine Steuerbescheinigung im deutschen Sinne vorliegt. Also ist die Eingabe unter Übrige Kapitalerträge zu machen. Dort kann auch das Land dann eingetragen werden.


    nesciens

  • Hallo nesciens,


    danke herzlichst für Deine Hilfe. Genau das war mein Fehler. Dein Vorschlag ist exact die Lösung. War einige Zeit am rotieren und kurz davor zu verzweifeln.
    Jetz kann ich endlich meine Steuererklärung abgeben. Dieses Forum ist wirklich Spitze. Hab hier bereits vor Jahre wertvolle Hilfe erhalten.
    Dickes Lob an die Steuerexperten


    L.G.


    Vanja


    :rolleyes: