Verbesserungsvorschläge für Ansichten

  • Hallo,


    ich wünsche mir die folgenden Anpassungen in diversen Ansichten auf der Startseite:


    Buchungsvorschau
    Aktuell werden hier 2,5 Zeilen in jeder Buchung ausgegeben. Das sieht nicht schön aus. In der Version 2015 Standard wurden lediglich 2 Zeilen ausgegeben.


    Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich und Kontosaldenverlauf
    Aktuell wird hier nur der mittlere Betrag auf der y-Achse beschriftet. Das ist nicht sehr übersichtlich. Wenn genug Platz da ist, dürfen ruhig mehr Werte der y-Achse beschriftet sein. Auch hier möchte ich gern auf die Vorgängerversion verweisen, bei der jeder Wert auf der y-Achse beschriftet ist und die Schrift dementsprechend proportional verkleinert wird.


    Kontosaldenverlauf
    Das aktuellste Saldo wird bündig mit der rechten Fensterseite angezeigt. Eine Markierung zum Ablesen ist damit so gut wie unmöglich. Bei der Vorgängerversion ist hier jeweils noch ausreichend Platz zur rechten Fensterseite, so dass man problemlos das aktuellste Saldo anklicken kann.


    Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum es in der .NET-Version so viele Unterschiede gibt. Altbewährtes Gutes hätte man doch mit übernehmen können.


    Gruß
    Fastman

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell wird hier nur der mittlere Betrag auf der y-Achse beschriftet. Das ist nicht sehr übersichtlich. Wenn genug Platz da ist, dürfen ruhig mehr Werte der y-Achse beschriftet sein. Auch hier möchte ich gern auf die Vorgängerversion verweisen, bei der jeder Wert auf der y-Achse beschriftet ist und die Schrift dementsprechend proportional verkleinert wird.

    Du solltest Dich vielleicht noch etwas mehr mit der .NET-Version vertraut machen. Ist alles eine Frage, ob man gewillt ist, sich an Änderungen zu gewöhnen, statt auf Altes zu pochen. Deine Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.


    In der Buchungsvorschau werden bei mir zwei Zeilen angezeigt, was aber vermutlich auch von der gewählten Auflösung der Graphikkarte und der Schriftgröße abhängig ist.


    Was die Graphiken anbelangt, so sehr ich da bzgl. der Achseneinstellungen auch mehr als Du. Das wird auch durch die angezeigten Daten sowie die Einstellungen der Graphik beeinflusst (Anpassen auf Wertebereich). Und wenn Du auf das Zahnrädchen klickst, so kannst Du die Höhe der Graphikblöcke verändern und damit auf die Beschriftung der y-Achse beeinflussen.


    Und den Saldo am rechten Rand kann man auch einfach ablesen, in dem mit der Maus rüber fährt. Da sehe ich auch keine Änderung im Vergleich zur Klassik-Version.


    Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum es in der .NET-Version so viele Unterschiede gibt.

    Diese Unterschiede sind bedingt durch die andere Programmierumgebung. ich kann da aber auch kein Problem erkennen.

    Altbewährtes Gutes hätte man doch mit übernehmen können.

    Wo das möglich war, hat man es gemacht. Wobei die Grenzen zwischen "Altbewährtem", "Altgewohnten" und "alten Zöpfen" fließend sind. :whistling:

  • Du hast Recht. Unter Windows 7 ist das die Einstellung "Dialogfeld" unter "Fensterfarbe und -Darstellung" in Windows 7.


    Das heißt demnach, die Spaltenhöhen in den Auswertungen sind immer gleich hoch und gleichen sich nicht an die System-Schriftarten an, sondern ich muss Betriebssystem-Schriftgrößen verändern, damit nur in einem einzigen Programm die Übersichten wieder vernünftig dargestellt werden?


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Schwarzmaler und ein Riesenfan der Mein Geld Software.


    Es ist für mich nur etwas schwer zu verstehen, warum man komplett auf .NET umgestellt hat und dadurch Änderungen an BS-Schriftarten vornehmen muss, wenn man die Darstellung wieder so wie bei der alten Klassik-Version haben will.


    Kontosaldenverlauf: Hier wird bei mir nur jeder 5. Wert bei Fensterhöhe 100 % beschriftet, obwohl ich "Darstellung auf Wertebereich optimieren" ausgewählt und mehrfach die Höhe verändert habe. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich hier mehr Werte angezeigt bekomme.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt demnach, die Spaltenhöhen in den Auswertungen sind immer gleich hoch und gleichen sich nicht an die System-Schriftarten an, sondern ich muss Betriebssystem-Schriftgrößen verändern, damit nur in einem einzigen Programm die Übersichten wieder vernünftig dargestellt werden?

    Also ich kann Dir nur sagen, wie es unter Windows 10 ist: da bleiben es bei mir immer zwei Zeilen, egal ob ich nun an der Auflösung oder an der Schriftgröße drehe.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Schwarzmaler und ein Riesenfan der Mein Geld Software.

    Keine Sorge, das sehe ich nicht so eng.

    Es ist für mich nur etwas schwer zu verstehen, warum man komplett auf .NET umgestellt hat und dadurch Änderungen an BS-Schriftarten vornehmen muss, wenn man die Darstellung wieder so wie bei der alten Klassik-Version haben will.

    Die Umstellung auf eine neue Programmumgebung haben die Entwickler, wie man sich vorstellen kann (oder zumindest sollte), nicht aus lauter Jux und Langeweile gemacht. Sondern dafür gab es gute Gründe und auch Sachzwänge. So wie wir normale Anwender gezwungen sind, ab und an mal das Betriebssystem zu wechseln, gibt es diese Gründe auf Entwicklerseite auch. Nicht zuletzt ging es auch um das WIN 10 Logo auf der Schachtel.


    Kontosaldenverlauf: Hier wird bei mir nur jeder 5. Wert bei Fensterhöhe 100 % beschriftet, obwohl ich "Darstellung auf Wertebereich optimieren" ausgewählt und mehrfach die Höhe verändert habe. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich hier mehr Werte angezeigt bekomme.

    Das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Bei 100% wird bei mir nur ein Wert angezeigt, bei 150% drei Werte. Aber ehrlich gesagt brauche ich da auch nicht mehr, denn im Gegensatz zu MG 2014 bzw. der Klassik-Version werden in der .NET Version die Werte angezeigt, wenn man mit der Maus über den Graph fährt. Und das wiegt neben der Möglichkeit der Änderung der Blockhöhe für mich alles auf.


    Also ist die Darstellung in der .NET-Version anders als in den früheren Klassik-Versionen? Aber ja!
    Ist die schlechter? Meiner Ansicht nach nein.