WEG-Verwaltung: WISO-Hausverwalter berechnet keine Wasserkosten

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einer 3er WEG einen Hauptwasserzähler und je WE 2 Wohnungszähler. Für alle 7 Zähler sind die Zählerstände gepflegt. Trotzdem werden in den Abrechnungen immer Angaben ausgeworfen, die mir völlig unplausibel sind und in keiner Weise zu den erfassten Zählerständen passen.


    So habe ich im ARZ einen Gesamtverbrauch von 242 m³ für das gesamte Objekt. Die Wasserzähler für die Beispielwohnung ergeben zusammen 90,4 m³ (s. Anhang).GB.pdf
    Was mache ich falsch?

  • Hallo,


    kann leider Ihren Ausführungen nicht folgen. Wenn ich auch mit dem Vermieter arbeite, so sehe ich in Ihrer Aufstellung, dass insgesamt die Verbrauchseinheiten Wasser mit 484 m³ angegeben werden, wie kommen Sie auf 242 m³?


    Wenn die Gesamtsumme von 484 m³ stimmt, Ihr Anteil € 56,96 /m³ beträgt, so würde dies ein m³-Preis von 1,29€ bedeuten. Dies kann ich mir nicht vorstellen.
    Bitte noch einmal prüfen.

  • Hallo,


    lt. Zählerablesung Hauptzähler liegt der Gesamtverbrauch tatsächlich bei 242 cbm, aufzuteilen auf 6 Eigentümerzähler.
    Der beispielhaft herausgegriffene Eigentümer hatte einen Verbrauch bei 2 Zählern von 90,6 cbm.

  • Ich kann mir dies nicht erklären, denn in Ihrer Liste stehen 484 m³ an Wasserverbrauch, was die dopplete Menge ist, die Sie angeben.


    M. E. sind da Eingabefehler, daher noch einmal prüfen.

  • Könnte es sein, dass hier der Stand des Hauptwasserzählers und die Stände der Wohungswasserzähler addiert wurden?