Mein Verein Zahlenformat in den Finanzen

  • Bin blutiger Anfänger in Mein Verein: Ich will aus Starmoney 10.0 Buchungsumsätze einlesen. Ich habe dabei Probleme mit dem Zahlenformat. Bei mir werden Komma und Null vertauscht, d. h. die Tausender werden mit einem Komma getrennt, die Zehner und Einer von dem Rest mit einem Punkt. Wer weiß, wo man das Zahlenformat einstellen kann und mit welchem Datensatz am einfachsten die Daten in das Programm importiert werden können?

  • Ich würde die Export-Datei in Excel oder Calc bearbeiten und dort Punkte und Kommas ändern.
    Für den Import in MV eignen sich .csv, .xls, aber auch .ods und .xlsx funktionieren gut.


    Tipp: vorher im Demo-Verein üben, dann erst im eigenen, noch einzurichtenden Verein umsetzen.


    Vielleicht checkst Du aber vorher mal Deine Windows-Regional-Einstellungen. Kann sein, dass dadurch das Problem schon zu lösen ist.


    Grüße, Viel Erfolg und willkommen im Club,
    Hamich

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht checkst Du aber vorher mal Deine Windows-Regional-Einstellungen.

    Das ist auch meine erste Vermutung.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Vielen Dank für Deinen Tipp. An den Reional-Einstellungen in Windows lag es tatsächlich: In der Systemsteuerung/Region und Sprache/Weitere Einstellungen/Zahlen/Ziffernformat:da muss "national" eingetragen werden. Dann klappt's.
    Gruß
    wasp