Anlagevermögen, Splittbuchung, Verrechnungskonto 1360

  • Hi,


    das leidige Thema Anlagevermoegen+Splittbuchung laesst mich nicht los. Leider
    hab ich es zuletzt verpasst eine seperate Rechnungen (Lastschrift) fuer einen Einkauf
    zu bekommen und so hab ich nun ein


    - Kaffee/Espressomaschine = 1200 brutto
    - Kleinzeugs 130 brutto


    auf einer Rechnung, bzw. in einer Lastschrift. Nachdem es die Option Anlagevermoegen+
    Splittbuchung nicht gibt, hab ich jetzt basierend auf Forenposts eine Splittbuchung bestehend
    aus "Betriebsbedarf (fuer das Kleinzeugs)" und" Verrechnungskonto 1360 (fuer die Maschine)"
    auf meinem Onlinekonto gebucht. Aufm Verrechnungskonto dann eine Buchung ueber den
    Bruttobetrag der Maschine mit Zuordnung "Anlagevermoegen 490 + 4830".


    Hab ich damit alles korrekt gebucht? In den Rechnungs/Buchhaltungslisten sieht es ok aus, aber
    ich will das sicher wissen, da es nicht das letzte Mal vorkommen wird.


    Danke Euch.

  • Kurz und knapp: paßt. :thumbup:


    Ob das Anlagevermögen nun direkt vom Bankkonto, oder über den Umweg übers Verrechnungskonto bezahlt wird, ist wurscht. Hauptsache man kann es nachvollziehen und das ist hier ja gegeben.