Innergem. Erwerb in EÜR

  • Hallo zusammen


    ich mache grad meine EÜR, dabei bin ich auf der Suche nach meinen innergem. Ausgaben. Zb habe ich Google Adwords 20.000 € in 2015 gezahlt (Plus-minus Steuer), diese 20.000 tauchen aber nicht als Betriebsausgabe in der EÜR aus oder doch?! Ich finde sie nicht!


    Das berechnete Ergebnis in der EÜR stimmt auch nicht mit dem Gewinnergebnis überein welches ich in Finanzen > Rechnung-Buchhaltungslisten > Tab EÜR bekomme


    Vielleicht kann mir jemand sagen wo die innergem. Ausgaben auftauchen!?

  • Moin,


    erstmal vorab: m. E. handelt es sich bei Google Adwords-Rechnungen nicht um einen innergemeinschaftlichen Erwerb (da keine Ware), sondern um eine "sonstige Leistung" - Kto.3125 im SKR03.
    Da dies also ein Konto der Klasse 3xxx ist, würde ich es mal beim Wareneinsatz vermuten...


    Hast Du das Konto selbst angelegt? Dann fehlen evtl. die Zuordnungen im Konto bezgl. der EÜR...


    Gruß
    Maulwurf

  • Innergemeinschaftliche "Sonstige Leistungen" sind - glaube ich - Konto 3123.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.