Fehlende Konten im SKR03?

  • Hallo, ich habe auch das Problem gleich mehrerer nicht vorhandener Konten im SKR03, z.B. 3550 stfr innergem. Erwerb und 4653 Aufmerksamkeiten. Ich habe die einfache EÜR eingerichtet und kann diese Konten auch nicht in den Voreinstellungen finden und als noch nicht sichtbare Konten zuweisen. Ist es normal, dass ich diese Konten und weitere manuell erstellen muss?
    Ich nutze Buchhaltung Professionell. Vielen Dank für Hinweise.

  • Moin levebe,


    Du kannst über die Parameter ->Kontenplan ->Kontengliederung weitere Konten hinzufügen. Also rechts die entsprechende Kostenart auswählen und dann im linken Teil mit den Pfeilen weitere Konten hinzufügen oder ausblenden. Evtl. könntest Du auch den Kontenplan aktualisieren (Stammdaten ->Kontoplan ->weitere ->Kontenplan aktualisieren). Aber Obacht :D - wenn Du schon viele eigene Konten angelegt/bearbeitet hast, werden diese Änderungen durch die Aktualisierung "zurückgesetzt" - ist also *wirklich* mit großer Vorsicht zu anzuwenden...


    Gruß
    Maulwurf

  • Danke Maulwurf,
    aber warum sehe ich einige gängige Konten wie die genannten nicht bei den verfügbaren Konten? Wenn ich es richtig verstehe muss ich alle fehlenden Konten manuell anlegen und habe das Risiko, dass bei einer Aktualisierung alles flöten geht. Das Konto 3550 ist stfr. innergem. Erwerb, das muss doch im Plan enthalten sein, auch für eine einfache EÜR.

  • Ja, finde ich auch seltsam..
    Aber wenn Du über den beschriebenen Weg über die Parameter zur Kontengliederung gehst, kannst Du auch keine weiteren Konten hinzufügen (sie müssen dann ja nicht neu angelegt werden)..

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der Übersicht halber habe ich mal den neuen Teil abgetrennt und in ein neues Thema verschoben.


    @maulwurf23: Kann es sein, dass Du gerade an der Frage vorbei-antwortest? @levebe möchte eigentlich nur nicht vorhandene Konten nachführen, aber da bist Du in den Kontengliederungen nicht so ganz richtig. Oder bin ich verwirrt?


    @levebe: sind die von Dir genannten Konten denn im Bereich Buchhaltung ->Überblick/Stammdaten ->Kontenplan zu finden?

  • Moin,


    okay, ich hatte TE so verstanden, dass die Konten auch im Kontenplan nicht vorhanden sind.
    Lt. der Hilfe können "zur Verfügung stehende" Konten eben durch die Gliederung eingeblendet werden..deshalb meine Vermutung, da ich das Fehlen von grundlegenden Konten für eher unwahrscheinlich halte..
    Aber warten wir auf Klärung durch TE :thumbup:


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo liebe Helfer,
    laut Hotline liegt es daran, dass ich den Mandanten als EÜR angelegt habe, dort sind dann nur gut 500 Konten eingespielt bzw. verfügbar statt der üblichen gut 1700. Warum, wusste auch niemand. Ich muss fehlende Konten also tatsächlich manuell anlegen, was ich auch gemacht habe.


    Ich habe jetzt noch was anderes, nämlich die Steuer-Zuordnung im Feld "Steuer im Gegenkonto". Zum einen ist 102 umsatzsteuerfrei (Einkauf) bei der Buchungserfassung nicht sichtbar, obwohl es bei den Parametern vorhanden und als benutzbar aktiviert ist. Mit welchem Steuerschlüssel buche ich denn dann umsatzsteuerfreien Wareneinkauf aus dem EU Ausland (bei Angabe meiner UST-ID) bzw Importe aus dem Nicht EU Ausland.


    Was passiert, wenn ich im bei Buchungen den Zustand "(nicht zugeordnet)" belasse, wird dann Umsatzsteuer einfach mit 0% gebucht. So habe ich es jetzt u.a. bei den Papyalgebühren, die ich umsatzsteuerfrei auf 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs buche, ein Konto das ich selbst erstellen musste. Ich habe seit Installation noch keinen Buchungslauf gemacht und weiß jetzt eben nicht, ob das nicht fehlehaft ist hinterher. Vielen Dank Euch...

  • Moin levebe,


    danke für die Rückmeldung :)


    Zu Deiner Frage: Wareneinkauf innerhalb der EU hat den Schlüssel 16 (EU Umsatzsteuerfrei mit VSt-Abzug 19%), als Steuerschlüssel für die Steuerausgleichsbuchung (Reiter Fibu) ist die 26 (EU Umsatzsteuerfrei mit USt-Abzug 19%).


    Beim Import kannst Du das Konto 3559 (Steuerfreie Einfuhren) oder das "normale" Wareneinkaufskonto (Steuerschlüssel "nicht zugeordnet" verwenden, die Einfuhrumsatzsteuer dann auf Kto. 1588 (Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer) mit Schlüssel 30 gleichen Namens. Damit wird, wie schon vermutet, einfach keine Steuer gebucht.


    Zum nicht auswählbaren Steuerschlüssel 102: wie genau buchst Du, also z. B. den Wareneinkauf? Eigentlich betrifft der Steuerschlüssel ja immer das Aufwandskonto...


    Viele Grüße
    Maulwurf


    P. S. Für weitere sich ergebende Fragen bitte künftig einen neuen Thread starten, damit auch folgende Generationen von der Suche profitieren können :D

    • Offizieller Beitrag

    Für weitere sich ergebende Fragen bitte künftig einen neuen Thread starten, damit auch folgende Generationen von der Suche profitieren können :D

    Danke, das ist auch meine Bitte...


    Zu den Konten: Der Unterschied ist ganz einfach: Wenn Du eine EÜR machst, dann brauchst Du eben ganz viele Konten einfach nicht, da die Buchhaltung anderen Gesetzmäßigkeiten entspringt. Deshalb ist der Kontenrahmen beim EÜR'ler deutlich schmaler.