Girokonto / Paypal buchungen (die selben, 2x) wie richtig verbuchen ?

  • Hallo - habe vielleicht eine "blöde" Frage, aber ich stelle sie dennoch.


    Habe WISO Mein Büro Plus, buche mit SKR03 Konten


    Unter dem Reiter Finanzen ist KASSE, "Bankverbindung1" und Paypal.


    Bisher habe ich nicht gewusst, dass ich im Reiter Paypal ebenso "umsätze" abrufen kann, wie ich es im Girokontoreiter mache. Habe das - warum auch immer, mal gemacht. Zack, waren einige Buchungen von Paypal da, die ich bisher immer anders zugeordnet hatte (Girokonto, Kasse) ..


    Jetzt ist die Frage: wie mache ich das ? Wenn ich XY Summe abgebucht bekomme von konto, dann ordne ich diese Zahlung dahin zu, wohin sie gehört. Sollte ich aber eine Rechnung bspw. vom Lieferanten über Paypal die Abbuchung vom girokonto beauftragt haben, habe ich ja zwei Buchungen, die ich zuordnen muss - zwei mal die selben sozusagen. ??? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch!


    Für die vergangenen einzelnen Buchungen, die über die "kasse" gelaufen sind, (aber mit Paypal bezahlt worden sind (von privaten Konto bspw.) habe ich im reiter Paypal nun "nicht betriebsrelevant" zugeordnet.



    Nicht so fein; aber anders geht nicht mehr - wie mache ich das aber zukünftig richtig!?


    hatte bspw. gerade eine Rechnung von 7 Euro über Paypal bezahlt, die vom geschäftskonto abgebucht wurde


    jetzt habe ich eine Buchung zum zuordnen von Paypal 7 euro, und die selbe eigentlich auf dem Girokonto. Wenn ich die beide, aufs gleiche zugehörige buche (bspw. PORTO) .. dann hab ich ja auf dem Posten/Konto doppelte "belastung" bzw. Ausgabe stehen.. ? Ist umsatzsteuerfrei, das wäre jetzt nicht das fatale, aber verfältscht mir alle zahlen auf dauer.


    Zumal, wenns dann um Vorsteuer geht, ist ja auch alles doppelt, oder habe ich einen "Denkfehler!?"


    wäre nett, wenn mir jem. kurze Anleitung diesbezüglich hätte....


    DANKE

  • Moin LTB,


    Du kannst auf keinen Fall Aufwände doppelt buchen, da solltest Du auch die alten Buchungen korrigieren..


    Also ganz kurz gefasst: da Du ja nach Geldfluss (EÜR) buchst, ist die "erste" Kontenbelastung die für Dich massgebliche.
    Also buchst Du in Deinem Beispiel: Aufwand an Bankkonto. Der Transfer zwischen den Geldkonten kannst Du dann entweder über das Konto 1360 Geldtransit oder ein Verrechnungskonto buchen. Also hier: bei Abbuchung vom PP-Konto: Bank an Verrechnungskonto und Verrechnungskonto an PP.


    Erfolgt die erste Abbuchung über das PP-Konto: Aufwand an PP. Dann PP an Verrechnungskonto und Verrechnungskonto an Bank.


    Vorausgesetzt, es handelt sich um ein betriebliches PP-Konto, sonst kommt nach das Privatkonto in's Spiel ;)


    Gruß
    Maulwurf

  • Im Grunde musst Du Dich nur ein Mal entscheiden, ob Du bei der Zahlungsbewegung vom PayPal-Konto ODER vom Bankkonto buchst.


    Möglichkeit 1: Du buchst dann, wenn die Zahlung vom Girokonto abgeht. Wenn Du kein Guthaben auf Deinem PayPal-Konto hast, wird ja ohnehin immer, wenn Du etwas mit PayPal bezahlst, vom Konto abgebucht. Wenn Du – wie Du schreibst – manchmal Buchungen über die Kasse laufen lässt, weil eine PayPal-Abbuchung über ein privates Konto läuft, müsstest Du das so weiter machen. Alle Buchungen im PayPal-Konto setzt Du auf "nicht betriebsrelevant".


    Möglichkeit 2: Du buchst dann, wenn die Zahlung vom PayPal-Konto erfolgt. Abbuchungen vom PayPal-Konto (wenn Du etwas per PayPal bezahlst) ordnest Du dann entsprechenden Buchungskonten zu (z.B. Bürobedarf). "Aufladungen" des PayPal-Kontos vom Girokonto buchst Du dann auf das Verrechnungskonto (SKR03: 1360). Diese Buchung taucht dann ja umgekehrt als Abbuchung beim Girokonto auf. Dort verbuchst Du es auch auf das Verrechnungskonto.


    Ich nutze bei PayPal bei mir Möglichkeit 1.
    Möglichkeit 2 nutze ich beispielsweise bei der Portokasse der Post, da hier immer wenigstens 10 € aufgeladen werden müssen, und somit die Abbuchungen vom Girokonto nicht den Rechnungen der Post entsprechen.

  • Himmel hilf.. das müsste mir jem. zeigen.


    Na gewisse Buchungen sind aber im Januar schon ans Finanzamt übermittelt, wenn ich da jetzt was dran ändere, verschmeisst mir das doch alles?



    Ich dachte das Programm macht es mir (als laie) einfacher.. wenn ich hier aber X Buchungen machen muss, herrje :D


    Wenn ich eine Buchung vom Reiter PAYPAL auf 1360 Verrechnungskonto buche
    wo erscheint die dann? unter dem Reiter Verrechnung erscheint hier nichts.


    Ich checks nicht ?( :censored:

  • Möglichkeit 1: Du buchst dann, wenn die Zahlung vom Girokonto abgeht. Wenn Du kein Guthaben auf Deinem PayPal-Konto hast, wird ja ohnehin immer, wenn Du etwas mit PayPal bezahlst, vom Konto abgebucht. Wenn Du – wie Du schreibst – manchmal Buchungen über die Kasse laufen lässt, weil eine PayPal-Abbuchung über ein privates Konto läuft, müsstest Du das so weiter machen. Alle Buchungen im PayPal-Konto setzt Du auf "nicht betriebsrelevant".

    Ja, ich weiss nicht, ob das die absolute Traumlösung ist - aber so hatte ich das ja auch gemacht. Ich habe in meinem geschäftspaypal konto ein Privatkonto als "notlösung" verknüpft, weil das geschäftskonto nicht immer ausreichend gedeckt ist; damit ich dennoch meine Waren etc bezahlen kann, habe ich das eben so gemacht, dass in der Kasse eine entsprechende AUSGABEN Buchung auf jeweilige Buchungskategorie gebucht wird - und die dazugehörenden Einträge auf dem Paypal reiter auf Nicht betriebsrelevant. Damit diese nicht "rot" sondern schwarz- also erledigt sind. Im Programm. Nicht die elegante lösung, aber eben mal eine (die ich auch verstehe... alles andere ist Bahnhof.)


    Das die Buchungen da auftauchen bzw ich diese abrufen kann wie auf dem girokonto-reiter - das wusste ich bis dato nicht.!


    Wenn mal ein Kunde bei mir im Shop über Paypal bezahlt, habe ich ja - so wie ich das verstehe - das geld auf dem Paypalkonto - und diese Buchung ordne ich dann der entsprechenden Rechnung vom Kunden zu...


    Danke erstmal! :)

  • Moin LTB,


    danke Dir :)


    Bezgl. der Hin- und Herbuchung zwischen den Geldkonten: das ist bei der EÜR sicherlich nicht unbedingt erforderlich.. was Du Dir aber wirklich überlegen solltest: die doppelt gebuchten Kosten (und damit ggf. ja auch Vorsteuern) sind im Falle einer Prüfung... wirklich mehr als bedenklich... wollte ich nur noch gesagt haben ;)


    Gruß
    Maulwurf

  • im Falle einer Prüfung... wirklich mehr als bedenklich... wollte ich nur noch gesagt haben

    .. na deswegen sind alle Zahlungen/Bewegungen die Vorsteuer-relevant sind/Waren .. auf dem Paypal reiter auf "nicht betriebsrelevant" gesetzt - weil die eben auf dem "Kassenreiter" verbucht sind aufs jeweilige Konto. Das sind unter 10 Stk. dabei bleibts auch. Ich weiss jetzt, dass Paypal wie das Girokonto die umsätze abruft; und ich diese zuordnen muss. Somit kann ich mir den Quatsch sparen in zukunft. Doppelt Vorsteuer ist aber somit ja nicht "kassiert", ich denke ja, nicht betriebsrelevant ist dann auch nicht in der EÜR usw. vorhanden..