[Unternehmer Suite] Importierte Vorgangspositionen werden nicht ausgebucht (Lagerbestand)

  • Hallo,


    ich habe per Schnittstellen -> Vorgänge Importieren -> Liste zuerst die Vorgänge importiert und anschließend über Schnittstellen -> Vorgänge Importieren -> Positionen die Positionen.


    An sich klappt alles und in der Artikel History werden die Artikel nach Buchung des Vorgangs auch eingetragen. Allerdings mindert sich der Lagerbestand nicht. Die Artikel werden also nur in der History des Artikels ausgebucht, jedoch nicht im tatsächlichen Bestand.


    Ich dachte erst, es könnte daran liegen, dass beim Import weder Positionsnummern, noch Einheit importiert werden. Jedoch weder "«VPo.Pos[;;1.]»" noch "«VPo.PosNr[;;1]»" und "«VPo.Einh[;;Stk]»" hilft.


    Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen könnte?


    EDIT: In den Vorgangsparametern ist "Lagerbestand buchen" aktiviert

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort, ich bin schon fast am Verzeifeln. Also es handelt sich um "Rechnung 1" ich benötige keinen Lieferschein o.ä. und möchte direkt eine Rechnung importieren und diese sollte "nach Druck" gebucht werden.


    Ich gehe so vor:
    Ich habe eine Liste mit Bestellungen inkl. Kundennummer und Belegnummer
    1. Ich Importiere den Kunden
    2. Ich impotiere den Vorgang mit Kundennummer (unter schnittstellen -> Vorgänge Importieren -> Liste)


    (Habe zur Ubersichtlichkeit: alle "«Dummy»" rausgenommen)


    «Vog.Bez»|«Vog.AdrNr»|«Vog.BelegNr»|


    3. Ich importiere die jeweiligen Vorgangspositionen (unter schnittstellen -> Vorgänge Importieren -> Positionen)


    «VPo.ArtNr»|«VPo.Mge»|«VPo.BelegNr»|«VPo.EPrBt[;;;;;;;.]»

  • Bin zu Hause und kann es daher gerade nicht im Programm selber testen, aber ich würde folgendes prüfen und ggf. ändern:


    Du schreibest das Du keine Lieferscheine benötigst und direkt die Rechnungen druckst. In den Parametern kann man einstellen, bei welchem Vorgang der Lagerbestand gebucht werden soll - ich glaube Standardmäßig ist es beim Lieferschein so. Für die History gibt es auch eine Parametereinstellung, wann diese gebucht werden soll. Aber die History hat nicht direkt mit dem Lager zu tun.


    Öffne nochmal eine Rechnung und klicke unter dem Reiter Parameter an, dass der Lagerbestand beim Drucken gebucht werden soll. Man kann es auch fest im Programm hinterlegen aber wie und wo genau kann ich dir erst morgen schreiben oder vielleicht schreibt es dir ein andere Nutzer schon heute.


    Gruß
    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

    Einmal editiert, zuletzt von Lition () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Hallo, Danke für die Antwort. Lagerbestand wird mit Rechnung gebucht, das ist so eingestellt (Im Reiter Parameter ist "Parameter für das Buchen -> Lagerbestand buchen" ein Häckchen). Ich erstelle seither die Rechnungen manuell und mache da auch nie einen Lieferschein und es funktioniert.

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es am Lager liegt, also dass die Rechnung nicht weiss, aus welchem Lager sie die Menge nehmen soll. Wenn ich die Variablen: «VPo.AusLag[;;Hauptlager]»|«VPo.AusLagNr[;;Hauptlager]»|
    mit einfüge, dann funktioniert es - aber leider verkehrtherum. Dann wird die Menge nämlich im Lager ADDIERT, also erhöht, in meinem Fall +10 Stück anstatt -10 Stück.

  • ICH HABE DIE LÖSUNG


    Also erstmal vielen Dank an euch, dass ihr versucht habt, mir zu helfen. Ich habe es jetzt nach ewigem rumspielen hinbekommen. Falls noch jemand jemals vor diesem Problem stehen sollte: Fügt beim Import der Positionen noch «VPo.AusLag[;;Standard Lager]»|«VPo.NachLag[;;Verkauf]»| hinzu, dann klappt es.


    Gruß

  • Hallo,


    ich importiere als Auftragsbestätigung und wandle danach in Rechnung um. Damit hatte ich nie Probleme. Umwandeln in Rechnung geht auch für mehrere zusammen markierte Vorgänge. Genauso der Ausdruck.


    Übrigens kann man den Import der 2 unterschiedlichen Dateien auch in einem Durchgang ausführen lassen (Importgruppen)


    LG Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    Einmal editiert, zuletzt von inox-online ()