Tankkbeleg mit EC Zahlung verbinden.

  • Hallo zusammen !


    Ich habe folgende Frage bezüglich Tanken mit EC Karte.
    Ich habe getankt bezahle mit EC Karte und bekomme eine Tankquittung.
    Jetzt fahre ich mit meinem vollen Tank und dem Beleg nach Hause und Tippe alles mit einer Kopie des Tankbeleg in Wiso mein Geld ein.
    Unter Buchung erzeugen setzte ich kein Hacken da ich in den nächsten Tagen ja eine Buchung angezeigt bekomme.
    Ist es möglich die Buchung mit dem Tankbeleg zu Verbinden ? ?( ?( ?(


    Gruß Andrea F.

  • Hallo Billy


    Danke für die super schnelle Antwort.
    Ich werde das heute Abend gleich ausprobieren.
    Habe grade getankt und werde eine Buchung dann erzeugen.


    Falls ich Probleme bekomme melde ich mich.


    Kannst du mir vielleicht schon mal erklären wie das zusammen führen geht ?



    Gruß Andrea

  • Kannst du mir vielleicht schon mal erklären wie das zusammen führen geht ?

    Wenn das Zusammenführen nicht automatisch passiert (das geht normalerweise, wenn erwartete und Bankbuchung genügend Übereinstimmungen vorweisen), dann markiert man die erwartete Buchung unterhalb Buchungsliste und oben die Bankbuchung und klickt in der Toolbar auf "Manuell zuweisen":


  • Ist es möglich die Buchung mit dem Tankbeleg zu Verbinden ?

    Wenn die Buchung zusammengeführt ist, habe ich ja keine "direkte" Verbindung mehr zum Tankbeleg, oder? Man weiß ja dann nicht mehr, welcher Tankbeleg nun zur der Buchung gehört, oder kann man sich über Anpassen in der Buchungsliste eine Spalte einblenden, die ein Hinweis auf den Beleg gibt?

  • Wenn die Buchung zusammengeführt ist, habe ich ja keine "direkte" Verbindung mehr zum Tankbeleg, oder?

    Warum nicht? Was ist dann anders? Mit der Erfassung des Tankbeleges wird eine erwartete Buchung erzeugt. Diese enthält eine Verknüpfung zum Tankbeleg. Beim Zusammenführen werden die Informationen dieser Buchung mit denen der Bankbuchung zusammengeführt. Ohne eine erwartete Buchung würde die Information der Verknüpfung nicht existieren.

    Man weiß ja dann nicht mehr, welcher Tankbeleg nun zur der Buchung gehört,

    Ehrlich gesagt, wusste ich bis gestern überhaupt nicht, dass es da eine Verbindung gibt. Gefunden habe ich aber auch nur die Möglichkeit mit der rechten Maustaste "Gehe zu Buchung" beim Tankbeleg auszuwählen. Ob man von der Buchung zum Tankbeleg wechseln kann oder ob es sich ausschließlich um einen einseitig erreichbare Verknüpfung handelt, ist mir nicht bekannt.

  • Ehrlich gesagt, wusste ich bis gestern überhaupt nicht, dass es da eine Verbindung gibt.

    Die gibt es schon länger (auch schon in der Klassik-Version).

    Gefunden habe ich aber auch nur die Möglichkeit mit der rechten Maustaste "Gehe zu Buchung" beim Tankbeleg auszuwählen. Ob man von der Buchung zum Tankbeleg wechseln kann oder ob es sich ausschließlich um einen einseitig erreichbare Verknüpfung handelt, ist mir nicht bekannt.

    Ist eine Einbahnstraße. D.h., man kann vom Tankbeleg zur Buchung wechseln, aber nicht in die andere Richtung.


    Wenn die Buchung zusammengeführt ist, habe ich ja keine "direkte" Verbindung mehr zum Tankbeleg, oder?

    Doch die hat man. Und diese Information geht auch nicht bei der Zusammenführung von erwarteter und Bankbuchung verloren.

  • Hallo


    Habe heute das Geld von meinem Konto abgezogen bekommen aber leider bekomme ich das mit der Buchung zuweisen nicht hin .


    habe mal einen Screenshot gemacht.


    was bei mir fehlt ist der untere Bereich der bei dir Billy unten angezeigt wird. den habe ich leider nicht
    warum auch immer .


    kannst du mir da weiter helfen !!!!!



    Gruß Andrea

  • was bei mir fehlt ist der untere Bereich der bei dir Billy unten angezeigt wird. den habe ich leider nicht warum auch immer .

    Der Bereich wird automatisch eingeblendet, wenn es erwartete (kursiv dargestellte) Buchungen gibt. Allerdings nur in der Buchungsliste eines einzelnen Kontos. Wie ich Deinem Screenshot entnehmen kann, hast Du aber den Kontenfilter "alle Konten" ausgewählt. Wähle hier Deine Girokonto aus, dann sollte die Liste der erwarteten Buchungen angezeigt werden.

  • Was wäre ich nur ohne dich

    Gern geschehen, aber ich bin mir sicher, daß diese Fragen auch jemand anderes hätte beantworten können. Entscheidend für das Erkennen des Problems war in diesem Fall ja der Screenshot. Und ganz wichtig für uns: das man am Ende Feedback bekommt, was funktioniert hat. Also ein Danke an Dich zurück :thumbup:

  • Hallo, ich muss mich hier mal mit reinhängen :-)
    ...weil....ich suche eine Funktion wo man das genau umgedreht machen kann!
    Ich möchte also einer eingegangenen Buchung einen Tankbeleg zuweisen, ich finde es umständlich immer erst einen neuen Tankbeleg an zu legen, alle Daten einzugeben, diesen zu speichern und anschließend einer Buchung manuell zu zuweisen!


    Wäre es nicht einfacher einfach mit einem Rechtsklick auf die Tankstellenbuchung zu klicken um einen neuen Tankbeleg zu erzeugen wo man nur Kilometerstand und Liter eintragen muss welcher dann automatisch der Buchung zu gewiesen wird!?


    Oder habe ich eine solche Funktion im MG Pro 365 übersehen?


    danke schon mal fürs antworten


    deErna

    Signatur:
    Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 255 Buchstaben.

  • Wäre es nicht einfacher einfach mit einem Rechtsklick auf die Tankstellenbuchung zu klicken um einen neuen Tankbeleg zu erzeugen wo man nur Kilometerstand und Liter eintragen muss welcher dann automatisch der Buchung zu gewiesen wird!?

    Nicht zwangsläufig. Das kommt auf das Vorgehen an. Du setzt voraus, dass die Buchung bereits vorhanden ist. Hierfür muss man aber die Tankquittung erst einmal beiseite legen und nach 1-2 Tagen wieder zur Hand nehmen, wenn der Umsatz gebucht ist. Aktuell kann man die Tankquittung direkt nach dem Tanken in die Hand nehmen, alle Daten erfassen und eine erwartete Buchung erzeugen lassen. Die Tankquittung kann man anschließend ablegen oder entsorgen.

  • ich finde es umständlich immer erst einen neuen Tankbeleg an zu legen, alle Daten einzugeben, diesen zu speichern und anschließend einer Buchung manuell zu zuweisen!

    Wie ich schon schrieb: je nachdem, wie gut die Daten übereinstimmen bzw. welchen Grad der Übereinstimmung man ausgewählt hat, wird die aus dem Tankbeleg erzeugte erwartete Buchung im Girokonto auch automatisch mit der Bankbuchung zusammengeführt.
    Außerdem nutzt man doch oft auch die Kreditkarte für das Tanken und wenn da das KK-Konto auch nur offline ist, ist entfällt sowieso der Abgleich und es wird gleich ins Konto gebucht.
    Natürlich wäre aber auch eine Möglichkeit, aus der Bankbuchung einen Tankbeleg zu erzeugen und eine Verknüpfung von Buchung zu Tankbeleg mit Möglichkeit der Wechsels in diese Richtung (analog dem "Gehe zur Buchung" beim Tankbeleg) ganz nett. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, Buchungen und Tankbelege miteinander nachträglich zu verknüpfen, wenn beide schon vorhanden sind. Aber das steht auf einem anderen Blatt und gehört zu den Verbesserungsvorschlägen.

  • Ehrlich gesagt, wusste ich bis gestern überhaupt nicht, dass es da eine Verbindung gibt. Gefunden habe ich aber auch nur die Möglichkeit mit der rechten Maustaste "Gehe zu Buchung" beim Tankbeleg auszuwählen. Ob man von der Buchung zum Tankbeleg wechseln kann oder ob es sich ausschließlich um einen einseitig erreichbare Verknüpfung handelt, ist mir nicht bekannt.

    Ehrlich gesagt habe ich erst jetzt verstanden, wozu die Checkbox "Buchung erzeugen" beim Neu Anlegen von Tankbelegen sinnvoll ist. Ich habe mich nämlich schon vor längerer Zeit mit diesem Thema beschäftigt und überlegt wozu diese Funktion für mich sinnvoll ist. Ich habe nämlich immer bei der Buchung eine Verknüpfung zum Tankbeleg gesucht und nichts gefunden. Das man beim Tankbeleg zur Buchung springen kann, habe ich auch bis jetz nicht gewusst. Das macht das Ganz natürlich interessant und muss nun überlegen, ob ich hier die Variante nun doch nutze. Ich habe "Buchung erzeugen" deswegen nie genutzt, weil ich es bis jetzt nicht verstanden hatte, was das mir bringen soll.


    Allerdings wäre es sinnvoll, dass beide Wege funktionieren. Und ein nachträgliches Verknüpfen wäre nun für mich auch sehr schön, weil ich nun etliche Belege unverknüpft habe. Nun, ja, aber meine Schuld, weil ich das am Anfang im Detail ja nicht genau gesehen habe. Das muss ich damals irgendwie nicht richtig gesehen haben.

  • Hallo


    Ich möchte mich noch mal kurz einklinken´.


    bis wie weit zurück kann man solche Buchungen verknüpfen .
    Mein Mann hat am 29.02. getankt eine Buchung erzeugt und wollte gleich im Anschluß wo ich es ihm gezeigt habe auch eine Verknüpfung erstellen was leider nicht klappte.


    gibt es da einen Stichtag ?


    Gruß Andrea

  • Welche Art von Verknüpfung? Wenn ein Tankbeleg erfasst wurde und seine Buchung in der Buchungsliste als erwartet erscheint, kann man sie, solange sie dort zu sehen ist (erwartete Buchungen => kursive Buchungen unterhalb der Buchungsliste) auch mit der tatsächlichen Buchung verbinden/zuweisen (rechte Maustaste auf die erwartete Buchung => zuweisen => manuell oder sie ist erkannt und automatisch zugewiesen). Wenn die Zuweisung dann erfolgt ist, kann man aus den Tankbelegen auf die Buchung springen (rechte Maustaste => Gehe zur Buchung). Wie gesagt, andersherum geht es nicht.


    Falk

  • Hallo Falk


    Ich habe jetzt das Problem das ich 2x ein Buchung habe.


    Leider weiß ich nicht warum er das auf einmal macht


    Beim ersten mal in der Obrigen Liste klappte es auf anhieb.


    Jetzt hakt es wieder.


    Liegt es am Programm oder am Bediener der vorm PC sitzt. ???????



    Gruß Andrea

  • Bitte daran denken, dass beim "manuellen Zuweisen" die erwartete und die vorhandene Bankbuchung markiert sind. Das erleichtert ungemein die Arbeit.


    Falk