Zeit bis zur Bereitstellung der Abrufdaten

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe ich hier schon mal durchgelesen und klar,das das Finanzamt etwas Zeit braucht um die vom Arbeitgeber, Krankenkasse etc. übermittelten Daten für den
    Abruf bereit zu stellen. Aber wie lange kann und darf das denn Dauern? Es geht bei mir darum das die Arbeitsagentur am 16.2 die Daten an das Finanzamt übermittelt hat,
    ich diese Daten noch nicht abrufen kann. also die Daten noch nicht bereit stehen. Es geht mir nur um die Frist bzw. Zeit die das Finanzamt hat/ braucht, der technische Abruf klappt einwandfrei.


    Danke


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir nur um die Frist bzw. Zeit die das Finanzamt hat/ braucht

    Von einer solchen Frist habe ich noch nichts gehört. Verbindlich ist wohl nur die Abgabefrist für AG, Krankenkasse etc.


    Hast Du irgendeinen Beleg von der Arbeitsagentur dafür. Ich weiß nicht, ob das praktisch möglich ist, aber vielleicht haben sie eine falsche Steuer-ID verwendet und die Daten können die deshalb nicht zugeordnet werden? :/
    Machst Du den Abruf "manuell" oder nutzt Du den neuen "steuer:Abrufservice"?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht auch mal beim FA nachfragen. Zumindest können die ja sagen, was bereits vorliegt. Kannst dann ja mal hier berichten.

  • So,


    ich habe nochmals nachgeschaut, was bei mir zeitlich übertragen wurde:


    Dezember: Stammdaten, Religionszugehörigkeit
    Januar: Lohnsteuerbescheinigung
    Februar: Riesterbescheinigung, Krankenversicherung


    Dazu auf der Elsterseite:
    Aufgrund der gesetzlichen Übermittlungsfristen liegen Belege regelmäßig erst Mitte März des Folgejahres vor. Bei einigen Belegarten ist darüber hinaus Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung bei Ihrem Anbieter erforderlich (zum Beispiel bei Beitragsdaten zu einer Riester-Rente). Für den Inhalt ist je nach Beleg zum Beispiel der Arbeitgeber, der Rentenversicherungsträger oder das Versicherungsunternehmen verantwortlich.Bei der Bereitstellung Ihrer Belege kann es zu kurzen Wartezeiten von 1-2 Tagen kommen.


    Hier wurde über die Belegabrufe diskutiert:
    Belegabrufe im EOP bereits möglich