Heizkostenverteilung bei Einliegerwohnung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die Nebenkostenabrechnung zu erstellen und habe ein Problem mit der Heizkostenabrechnung.


    Wir haben folgende Zähler:
    - Gas für Haus
    - Strom für Haus
    - Wasser für Haus


    - Strom für ELW
    - Warm- und Kaltwasser für ELW
    - Wärmemengenzähler für Heizung in ELW


    Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass ich für den Rest des Hauses virtuelle Zähler für Strom und Wasser (nur Kalt) angelegt habe, damit ich den Strom und die Wasserkosten ordentlich auf beide Wohnbereiche verteilt bekommen.
    Nur bei den Heizkosten funktioniert das ja so nicht.


    Ich habe den Wärmemengenzähler und den Warmwasserverbrauch der ELW und ich habe den gesamten Gasverbrauch.
    Aber ich habe keine Ahnung wie viel von dem restlichen Gasverbrauch bei uns auf Heizung oder Warmwasser entfällt.


    Wie kann ich das denn sauber in WISO Vermieter abbilden, damit eine vernünftige Abrechnung raus kommt?
    Eigentlich wollte ich es auch vermeiden, die Heizkostenabrechnung nochmal separat in Excel zu machen.


    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
    Thomas de Lange

  • Hallo,


    ich habe "fast" die gleiche Konstellation, nur fehlen bei mir (noch) die beiden Wärmemengenzähler. Da ich kurzzeitig die EW per Warmmiete vermietet hatte war es egal, welchen Wärmebedarf in der Wohnung angefallen ist. Ansonsten habe ich alle KW und WW Zähler installiert, nur meinen eigenen Verbrauch mittels virtuellem Zähler eingetragen.


    Die Heizung läuft bei mir nach Heizkostenverordnung dem 30/70 Prinzip, da keine Wärmemengenzähler installiert sind. Bei einer Neuvermietung werden die beiden Zählereinheiten noch eingebaut, erst dann kann ich nach korrektem Verbrauch abrechnen.


    Ich denke, dass es bei Ihrer Konstellation nicht möglich ist, eine andere Abrechnung vorzunehmen. Wie soll dies gehen, wenn für eine Wohnung ein Zähler und die andere fiktiv über 30/70 laufen soll. Ist meine Meinung, denn ich sehe keine andere Möglichkeit.


    Siehe auch das Schaubild meiner Anlage, ob es was hilft weiß ich natürlich nicht. Sollte es doch eine Lösung geben, dann würde hier mit Sicherheit eine Rückmeldung folgen.



    Mir fällt noch ein: Warum setzten Sie nicht noch einen weiteren Wärmemengenzähler für die eigene Wohnung, dies dürfte doch das kleinste Problem sein, oder?

    Egal was .... ich war es nicht:)

    Einmal editiert, zuletzt von errjot ()