Export von Artikel + Ebay Artikeltext

  • Ist es möglich einen Artikelexport mit Artikelbezeichnung + Auktionstitel Ebay zu exportieren? Und ja, wie? :)
    Ich brauche für eine Schnittstelle beide Daten, da ich nicht immer identische Artikelbezeichnungen in Mein Büro und Ebay benutzt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo OnkelChopChop,


    für Stammdatenexporte gibt es generell viele Wege im Programm. Einmal über "Datei > Daten-Export > Artikel". Dort finden Sie allerdings nur wenige Exportfelder.


    Die zweite Option besteht in der Anpassung der Ansicht der Artikel in den Stammdaten. Lassen Sie sich dort zunächst alle benötigten Spalten, in Ihrem Fall bspw. die für den Ebay-Auktionstitel, einblenden. Klicken Sie dazu in der Liste der Artikel einmal mit der rechten Maustaste und dann auf "Aktuelle Tabellenansicht > Spalten definieren". Ziehen Sie dann die gewünschten Spalten aus dem Fenster "Anpassen" in die Zeile der bereits vorhandenen Spaltenköpfe. Über einen erneuten Rechtsklick in die Artikelliste, dann auf "Aktuelle Tabellenansicht" und anschließend "Tabelle exportieren" oder "Tabelle in MS Excel bearbeiten" erhalten Sie den gewünschten Export der Daten. Sie haben zudem die Möglichkeit, die zu exportierenden Daten vorher zu filtern.


    Möchten Sie die Ansicht nicht anpassen, aber eine Art generelle Exportvorlage zur häufigen Verwendung erstellen, empfiehlt sich unter "Auswertungen" die Anlage einer eigenen "Tabellen-Auswertung". Dort lassen sich ebenfalls Spalten auswählen, Daten filtern und dann exportieren.


    Die von Ihnen angesprochene Information zum Ebay-Auktionstitel ist allerdings nur über den zweiten beschriebenen Weg exportierbar.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel