Zähler Zwischenablesung nicht möglich

  • Hallo,


    durch einen Mieterwechsel zum 01.03.2015 wurde vom Wasserzähler eine Zwischenablesung für eine Wohnung (von 7 Parteien) und dem
    Hauptwasserzähler gemacht.
    In der Eingabemaske der Wasserstände kann ich nun den Haken bei Zwischenablesung nicht auswählen. Warum? ?(


    Die Berechnung der Mieternebenkostenabrechnung ist dann so nicht korrekt, da das Programm die Wasser- und somit auch Abwasserkosten aufgrund der Nachberechnung durch
    Messdifferenzen falsch berechnet hat :/


    Wer kann mir helfen?


    Gruß
    Rebecca :)

  • Hallo,


    obwohl ich nicht den Verwalter sondern Vermieter benutze, meine Feststellung zu Ihrer Frage.


    Ich habe es mit der Testversion ausprobiert, füge zwei Bildschirmausdrucke bei. Dazu habe ich zwei Zähler angelegt, den Hauptzähler und dann einer für eine Wohnung.


    Und hier habe ich es eingetragen:



    Dort ist zu sehen, dass man die "Übersicht über die Zählerstände" einsehen kann. Mit einem Klick auf das rechtse Symbol öffnet sich diese Liste und es erscheint mein Beispiel:



    Hier kann man genau den Zeitpunkt und den abgelesenen Zählerstand eintragen.


    Konnte ich Ihnen damit helfen?

  • DIe Zählerstände habe ich bereits eingegeben. Das ist nicht das Problem.
    Hinter der Kommentar SPalte gibt es ja noch die Spalte Zwischenablesung (ZW), wo
    man eigentlich ein Haken anklicken kann. Das geht bei mir aber, warum auch immer, nicht.

  • Das kann auch nicht funktionieren, denn der "Haken" wird vom Programm gesteuert, wenn ein NEUER ZÄHLER eingebaut wird, dann werden die verschiedenen Zählerstände im Programm zusammengerechnet.


    Warum wollen Sie denn dort einen Haken reinmachen? Wenn Sie den Zählerstand vom 1.3.16 eintragen, können Sie die NK für den Mieter bis 29.2.16 am Ende des Jahres korrekt erstellen.


  • Noch ein Hinweis:


    Wenn Sie oben in der Menüleiste den Punkt "Assistenten" aufrufen, erscheint auch u. a. "Mieterwechsel". Gehen sie doch dorthin, dann wird alles korrekt eingetragen.

  • Ok, dann ist es ja normal.
    Ich habe die Stände so wie beschrieben eingegeben. In der Nebenkostenabrechnung hat das Programm dann den Wasserverbrauch richtig
    berechnet, dann aber korrigiert auf Grund von Messdifferenzen (siehe Anhang). Den Verbrauch lt.Hauptzähler habe ich ja über den Zählerstand eingegeben. Die "Summe Zähler" allerdings, kann ja vom Programm eigentlich gar nicht berechnet werden, da ich ja nur den Zählerstand vom 01.03.2015 von der Wohnung und dem Hauptwasserzähler habe. Wie das Programm auf 555,000 kommt, weiß ich auch nicht.
    Auf jeden Fall ist die Korrektur des Verbrauchs ja so falsch.
    Aber wie funktioniert das anders?

  • Kann es sein, dass Sie beim Gesamtzeitraum (oben links) einen Fehler haben? M. E. muss dort doch 01.01.2015 stehen, denn rechts steht "Ihr Anteil", dass der Mieter zu tragen hat.


    Prüfen Sie das doch noch einmal.

  • Der Abrechnungszeitraum ist ja vom 01.03.-31.12.15.
    Der Punkt "ihr Anteil" bezieht sich (soweit ich das verstehe) auf die Personenzahl. Weil es ja um den Umlageschlüssel Personen x Tage geht.
    Oder nicht? ?(

  • Das stimmt nur teilweise. ich gehe davon aus, dass Ihr Abrechnungszeitraum vom 1.1.-31.12. geht.


    Alle Verbrauchswerte werden diesem Abrechnungszeitraum zugeteilt. Sollte eine Wohnung zwischendurch den Mieter wechseln, werden trotzdem die Ganzjahswerte herangezogen.
    Das heißt, dass Sie dem Mieter vom 1.1.-28.2.15 mit dessen Anteil belasten (oder auch wenn dieser Zeitraum Leerstand wäre) eine NK erstellen, gleichzeitig dem der vom 1.3.-31.12.15.
    Gehen Sie doch mal hin und setzen den Abrechnungszeitraum vom 1.1. bis 31.12.15 und lassen dann mal neu berechnen. Ich gehe davon aus, dass dann die Werte "innerhalb" der Messtoleranzen sich befinden, wenn alles gut geht, sogar auf NULL stehen.

  • Ups, es könnte auch noch ein Fehler drin stecken, denn Sie haben den Zeitraum ab 28.2. genommen.


    Da die bisherige Mietzeit bis zum 28.2. ging und der neue Mieter erst den Mietvertrag zum 1.3. abgeschlossen hat (wenn er früher eingezogen ist, dann ebenfalls ab dem 1.3. eintragen), müssen Sie eine genaue Trennung Mietzeit bis zum (Altmieter) und ab dem (Neumieter) machen. Das Programm (so mein Vermieterprogramm) rechnet so.