(Unternehmer Suite) Bei "Bestellung an Lieferant" sind Positionen verschwunden aber Gesamtbetrag stimmt

  • Hallo,


    uns ist gerade aufgefallen, dass in sämtlichen "Bestellungen an Lieferant" die Positionen auf einmal verschwunden sind, der korrekte Warenwert wird jedoch trotzdem angezeigt. Früher hat das alles gut funktioniert. Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen könnte?
    Habe einen Screenshot gemacht:

  • Hallo,


    nein nutze alles wie es voreingestellt war. Ich habe vor kurzem etwas rumprobiert mit Rechnungsimport, allerdings habe ich dabei nichts wirklich verändert, nur im Bereich Schnittstellen -> Vorgänge importieren mit den Variablen rumgespielt, aber das kann sich ja eigentlich nicht auf die Bestellung an Lieferant auswirken - zumal bei den Rechnungen alles gut ist.


    Was mir nun noch aufgefallen ist: Es betrifft alle Angebote und Bestellung an Lieferant AUSSER die, die schon im Archiv sind.


    Gruß
    Aurel

  • Hallo Anton 123,
    1.
    Sag mal, hast Du ggf. versehentlich einen Haufen Leerzeilen in diesen beiden Vorlagen bzw. in diesen Ansichten. Ich frag mich nämlich gerade, wie Du den Screenshot erzeugt hast (?).
    Dazu hast Du das Fenster ja höchstwahrscheinlich händisch minimiert.
    Zieh doch bitte die Fenster der betroffenen Formulare einmal groß auf und geh mit der Pfeil-Taste bis zum Anschlag nach unten, oder geh in die Vorschau und prüfe, ob Dir eine leere Seite „1“ angezeigt wird und die Datenzeilen eventuell erst auf Seite 2 beginnen. Ggf. hast Du ja so viele Leerzeilen eingefügt, dass die befüllten Datenzeilen nun ganz weit unten sind.
    Ein Scrollbalken wird nämlich in einem solchen Falle nicht angezeigt...
    2.
    Prüfe mal im
    Designer>Objekte>Doppelklick auf Tabelle>Tabelleninhalt>rechte Fensterhälfte>Darstellungsbedingung,
    was bei den betroffenen Vorlagen eingestellt ist.


    LG

  • Hallo, Danke für die Antwort aber die Positionen sind nicht verschoben, einfach nur unsichtbar. Auch im Vorschau-Modus wird nur 1 Seite mit leerer Positionsliste angezeigt, auch gedruckt.


    Ich habe die Vermutung es hängt mit einem fehlgeschlagenen Importversuch zusammen, bei dem aus Versehen Positionen in eine Archiv Rechung gebucht wurden, aber dabei ein fehler erzeugt wurde. Wenn ich nun versuche die Rechnung zu Ändern oder Wandeln, kommt folgende Fehlermeldung:

  • Hallo Anton,


    wie hast Du denn das geschafft, dass Du bei einem Import in eine archivierte Rechnung gebucht hast? Respekt! ;)


    Diese Fehlermeldungen sind etwas undurchsichtig. Wenn Du dieselbe Aktion mehrmals versuchst, kommt jedes Mal eine andere Fehlermeldung.


    Wenn Du die Rechnung nicht ändern oder wandeln kannst, kopiere sie Dir (mit neuer Rechnungsnummer) und lösche die alte Rechnung. Dann kopierst Du die neue Rechnung noch einmal und nimmst wieder die alte Rechnungsnummer und hast wengistens Dein Archiv wieder sauber.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund ist, warum Deine Bestellungen nichts mehr anzeigen.


    Zu Deinem anderen Problem mit den "leeren" Bestellungen: Hast Du mal im Designer nachgeschaut, was da unter den Darstellungsbedingungen der Tabelle steht ?


    LG
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Was mir nun noch aufgefallen ist: Es betrifft alle Angebote und Bestellung an Lieferant AUSSER die, die schon im Archiv sind.

    Moin,
    das bedeutet aber, dass Du irgendetwas geändert hast. Allerdings ist mir wirklich völlig schleierhaft, was genau.
    Interessant ist nämlich, dass in Deinem Screenshot noch nichtmal eine Positionsnummer angezeigt wird. Die Frage, die sich mir stellt: wie kam der Screenshot zustande? Ist das ein Vorgang, bei dem Du etwas importiert hast? Falls ja, stimmt einfach Dein Import nicht.
    Falls es sich hier um einen manuell erzeugten Vorgang handelt, MUSST Du an einer ziemlich ungewöhnlichen Stelle etwas geändert haben...


    Die Fehlermeldung "Möchten Sie einen Problembericht senden..." hat aber mit der "eigenartigen" Tabellenansicht eher nichts zu tun; hier steckt vermutlich ein anderes Problem dahinter.

  • Hallo,
    das Problem damals kam beim Versuch eines Rechnungsimports zustande. Anstatt eine neue (freie) Rechnungsnummer zu verwenden, habe ich aus versehen in eine bereits vergebene Vorgangsnummer importiert. Damit kommt das Programm überhaupt nicht klar und die o.g. Fehler sind entstanden. Habe alles mögliche versucht aber konnte leider nichts tun. Deshalb musste ich rücksichern und 1 Woche Rechnungen nachbuchen.
    Gruß