Vorausgefüllte Steuererklärung: Rentenbezugsmitteilung wird scheinbar übernommen

  • Hallo werte Forumsmitglieder,


    ich versuche schon den ganzen Nachmittag, eine Rentenbzugsmitteilung in meiner Steuererklärung sichtbar zu machen.


    Zu den Fakten:


    Die Rentenbezugsmitteilung

    • kann beim FA abgeholt werden.
    • sie kann als Beleg angezeigt werden.
    • sie kann zur Übernahme ausgewählt werden
    • der Übernahmeprozess endet ohne Fehlermeldung
    • aber: die Rente taucht in der Steuererklärung nicht auf.




    Was mache ich falsch? Wo stehen das Protokoll für die Belegübernahme (falls es so etwas gibt).


    mfg




    MG 365 Professional

    Steuersparbuch 2018

    W10 x64

    • Offizieller Beitrag

    Du bist aber sicher, dass die Rente schon in den bereitgestellten Informationen aufgeführt ist? Bei den meisten scheinen die Rentendaten im ELSTER-Portal nämlich noch nicht zur Verfügung zu stehen. Da gab es auch hier im Forum schon mehrere Posts mit dieser Feststellung.

  • hallo,


    dann gehöre ich wohl zu denen, die schon gemeldet wurden (siehe Anhang). Für beide hat die DRV schon gemeldet und auch die Versicherungen waren schnell ...
    Die blauen Dreiecke sind vorhanden


    nesciens

    • Offizieller Beitrag

    Für beide hat die DRV schon gemeldet und auch die Versicherungen waren schnell ...

    Es gibt aber auch ZVK etc. und da stehen definitiv Stand heute noch Daten aus.

  • Ich weiss nicht ob das was ich in der zwischnezeit getan habe (reboot) die Lösung meines Problems ist, aber jetzt funktioniert die Übertragung.

    MG 365 Professional

    Steuersparbuch 2018

    W10 x64