ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung konnte leider nicht geladen!

  • Hallo,
    wer kann helfen, seit Jahren verwende ich WISO für meine Steuererklärung und besorge mir jeweils immer die neueste Version, diesmal WISO Start 2016, das versenden der Steuer hat immer ohne Problem bisher funktioniert. Als ich die Steuererklärung diesmal versenden will kommt immer die Fehlermeldung,


    Die ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung konnte leider nicht geladen werden. Bitte wiederholen Sie den Vorgang.


    Die Updatefunktion habe ich mehrmals schon probiert, es erscheint die Meldung alles ist auf dem neuesten Stand.


    Was kann ich tun? ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten und später oder die nächsten Tage probieren. Ist vielleicht einfach nur ein temporäres Problem. Ansonsten mal bei Buhl nach aktuellen Updates schauen und manuell installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn Du über Wochen probiert hast, dann wird es eher an Deinem System und den Einstellungen liegen. Vielleicht einfach eine Datensicherung machen und dann das Programm nach hier schon oft geposteter Buhl-FAQ bzw. unseren Hinweisen neu installieren. Das Prozedere ist im Prinzip für jede Jahresversion dieselbe.


    https://www.buhl.de/wiso-softw…earch/?q=faq+installieren

  • Wie eben in einem anderen Thread: Sicherheitseinstellungen beim IE prüfen (statt SSL 2.0 oder 3.0 wechseln auf TLS 1.0, 1.1 oder 1.2)

  • Was hast du für ein Betriebssystem?
    Ich habe das gleiche Problem unter Windows 10. Gott sei Dank noch einen Rechner mit mit Windows 7, von diesem aus ging die Übermittlung einwandfrei. Also gehe ich davon aus das Problem wird durch die fehlerhafte Zusammenarbeit von wiso 2016 mit windows 10 verursacht.
    Gruß

    Die Komplexität eines Programmes steigt solange, bis die Fähigkeiten des Programmierer nicht mehr ausreichen, es zu warten.

    • Offizieller Beitrag

    Also gehe ich davon aus das Problem wird durch die fehlerhafte Zusammenarbeit von wiso 2016 mit windows 10 verursacht.

    Mal davon abgesehen, daß es kein "wiso 2016" gibt, so kann man das so nicht postulieren: bei mir macht jedenfalls die Kombination Windows 10 / WISO steuer:Sparbuch 2016 keine Probleme.

  • Stoße auf diesen Thread aus dem gleichen Problemhintergrund.



    Mal davon abgesehen, daß es kein "wiso 2016" gibt, so kann man das so nicht postulieren: bei mir macht jedenfalls die Kombination Windows 10 / WISO steuer:Sparbuch 2016 keine Probleme.

    Also bei mir nennt sich die BUHL-Software auch "WISO steuer:Sparbuch 2016", und so war bisher immer die Nomenklatur dazu.


    Das Problem tritt auch hier unter Windows 10 64Bit auf.


    Die Sicherheitseinstellungen beim IE (!!!) stehen unter aktuellem Windows 10 standardmäßig auf Nutzung der TLS-Protokolle, die SSL-Protokolle sind deaktiviert.
    ( Systemsteuerung - Internetnutzung - Eigenschaften von Internet:Erweitert )
    Bloß welcher halbwegs zeitgemäße und aktuelle User benutzt heute noch den IE??? Eine Software, die selbst bei Microsoft inzwischen abgekündigt ist!


    Mein Finanzamt war aber ohnehin schneller, als man das WISO Steuersparbuch als EDV-Dilettant zum Laufen bekommt, und zwar mit Papier und Post!


    Trotzdem würde mich natürlich interessieren, welche Einstellung man wieder für WISO anpassen muss, damit das alles so funktioniert, wie es soll.