Habe meine Wohnung gekauft was kann ich steuerlich absetzen?

  • Wie die Überschrift schon sagt, ich habe meine selbst genutzte Wohnung gekauft und nun ist meine Frage, kann ich dieses irgendwie Steuerlich Geltend machen?
    Ich habe z.B. meinen Parkettboden abziehen und Versiegeln lassen, dieses sind doch Haushaltsnahe Dienstleistungen oder?
    Des weiteren habe ich vor den "Betagten" E-Herd gegen einen Modernen Induktionsherd zu ersetzen, um dieses Steuerlich geltend zu machen, muss Ihn bestimmt auch eine Fachfirma einbauen, wenn ich Ihn selber kaufe und einbaue, wird das nicht's?
    Wie ist das mit dem Kaufpreis der Wohnung und die Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, Makler usw.), kann man da etwas machen?


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Überschrift schon sagt,

    Die sagt aber rein gar nicht über Dein Anliegen aus. Also bitte entsprechend ändern, damit die Forumssuche ihren Sinn nicht verliert.

    Wie ist das mit dem Kaufpreis der Wohnung und die Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, Makler usw.), kann man da etwas machen?

    Nein, wie Dir die bereits erwähnte erweiterte Forumssuche auch beantwortet hätte.


    Und zum § 35a EStG kannst Du mit den Stichworten "haushaltsnahe Dienstleistungen" oder "Handwerker" etc. über die Suchfunktion auch alles Wissenswerte finden. Das ist schon sehr oft thema gewesen.