Import der Steuerdaten aus anderen Programmen als PDF

  • Guten Abend,
    habe das Wiso Steuer 2016 als MAC Version heute installiert. Darin wird die möglichkeit der Datenübernahme aus anderen Programmen angeboten. In diesem Fall wäre es Taxman 2015. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich aus der 2015 Version über Elster eine PDF datei erstellt und auf dem Desktop abgespeichert. Wenn ich jetzt bei Wiso 2016 den Import strten will friert der Bildschirm ein und das Programm funktioniert nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr schließen bzw neustarten. Es hilft nur ein kaltstart. Muss das PDF in einem bestimmten Verzeichnis hinterlegt werden ?
    bitte info bzw help ?(


    danke im voraus


    schönen Abend allerseits

    • Offizieller Beitrag

    Wiso Steuer 2016 als MAC Version

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]

    Wie in der Anleitung beschrieben habe ich aus der 2015 Version über Elster eine PDF datei erstellt und auf dem Desktop abgespeichert. Wenn ich jetzt bei Wiso 2016 den Import strten will friert der Bildschirm ein und das Programm funktioniert nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr schließen bzw neustarten.

    Wo steht das so? Und wie soll ein Programm Daten aus einer PDF-Datei importieren? Ich kenne nur Dateien, die PDF-Dateien in MS-Word umwandeln und umgekehrt. Abgesehen davon ist Taxman 2015 kein Buhl-Programm. Du bist sicher, da nichts zu verwechseln? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht das so?

    Bei der Windows Version in der PDF Anleitung. Wird beim Mac sicher analog sein. Ist ein neues Feature in der 2016er Version:



    Und wie soll ein Programm Daten aus einer PDF-Datei importieren?

    Als ELSTER-PDF-Datei. Man kann schon Text aus PDF filtern.

    Abgesehen davon ist Taxman 2015 kein Buhl-Programm. Du bist sicher, da nichts zu verwechseln?

    ich bin mir sicher, daß er nichts verwechselt. ;)


    • Offizieller Beitrag

    Na, das ist ja mal eine Neuerung. Obwohl ich nicht weiß, ob dies so wirklich gut und befriedigend funktionieren wird. Es gibt doch schon Probleme Word in PDF umzuwandeln und umgekehrt. Geht zwar alles, aber immer mit großen oder kleineren Problemen bzw. Einschränkungen. Und dann soll das Datensaugen aus PDFs sichere und 100%ige Datenübernahmen bringen?


    Und was ist eine ELSTER-PDF-Datei? Eine PDF nach dem erfolgreichen ELSTER-Versand oder ein PDF aller Daten aus dem Formularmodus?


    Edit
    Also ich habe gerade mal mit tax 3015 eine 2014er Testdatei mit ELSTER ohne Zertifikat versendet, also alter Style mit allen Daten. Das von dem erfolgreichen Versand erstellte PDF konnte mit steuer:Sparbuch 2016 nicht in eine 2015er Erklärung per Datenübernahme übernommen werden mit der Meldung, es würde sich bei dem PDF nicht um eine Erklärung des Vorjahres handeln! Und mit derselben Meldung verweigert tax2016 PDFs meiner eigenen 2014er Steuererklärung die mit Steuer-Sparbuch 2015 und zertifiziertem Versand erstellt sind. Scheint also so oder so noch arg zu klemmen, wenn es denn wirklich funktionieren soll. Aber ich würde nicht drauf wetten.