Standardeinstellung Steuerschlüssel 14

  • Hallo zusammen, ich habe in Buchhaltung Professionell die Steuerschlüssel für die Umsatzsteuer angepasst, nun kommt dummerweise bei der UST-VA die Fehlermeldung "Das Konto "", welches im Umsatzsteuerdatensatz "14 EU Umsatzsteuerfrei mit ID-Nr." angegeben ist, wurde im Kontenplan nicht gefunden."


    Ich würde den Steuerschlüssel nun gerne auf die Standardeinstellung zurücksetzen, weiss aber nicht wie.
    Vielen Dank für einen Tipp!

  • Hallo Maulwurf,
    also bei FiBu ist Konto 1760 eingetragen, Prov. Konto und Skonto ist leer, Erfolgskonto ist 3550 (was ich im Kontenplan selbst angelegt hatte. Ich würde diesen Steuerschlüssel ja am liebsten wieder auf die ursprünlichen werte setzen, ich werde ihn ohnehin nicht brauchen.

  • Der Fehler hat sich erledigt, warum weiss ich aber selber nicht wirklich, denn die Konten im Steuerschlüssel habe ich nicht weiter verändert. UST VA konnte problemlos durchgeführt. Danke für die Mühe... die nächste Frage kommt bestimmt :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Frage ist ja bereits erledigt. Da der Sachverhalt ("Das Konto "", welches im Umsatzsteuerdatensatz "xy..." angegeben ist, wurde im Kontenplan nicht gefunden" bei UVA) aber immer mal wieder auftaucht, haben wir eine FAQ dazu erstellt, die unter diesem Link zu finden ist:


    http://update2.buhl-data.com/f…b/SteuerschluesselUVA.pdf


    Wer Grundeinstellungen im Programm nachschauen möchte, kann das am besten in einem neuen oder leeren Testmandanten tun.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel