Splittbuchung Probleme bei der Zuordnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einem Lieferanten einen Bankeinzug gewährt. Nun wurden 2 Rechnungen auf einmal abgebucht.


    RG1
    Gesamtbetrag: 353,68€
    3% Skonto: -10,61€


    RG2
    Gesamtbetrag: 53,17€
    3% Skonto: -1,60€


    Ich bin folgender Maßen vorgegangen:


    Auf dem Bankkonto habe ich "neue Ausgabe" geklickt


    Dann auf "neu" --> "neu zu Eingangsrechnung"
    -353,68€ eingegeben und die Rechnung RG1ausgewählt
    "Zahlung zur ausgewählten Eingangsrechnung"


    Dann auf "neu" --> "neu zu Eingangsrechnung"
    -53,17€ eingegeben und die Rechnung RG2ausgewählt
    "Zahlung zur ausgewählten Eingangsrechnung"


    Dann auf "neu" --> "neu zu Eingangsrechnung"
    +10,61€ eingegeben und die Rechnung RG1ausgewählt
    "Skonto zur ausgewählten Eingangsrechnung"


    Dann auf "neu" --> "neu zu Eingangsrechnung"
    +1,60€ eingegeben und die Rechnung RG1ausgewählt
    "Skonto zur ausgewählten Eingangsrechnung"


    meine zu Beginn eingegebene Ausgabe von 394,64€ stimmt auf den Cent mit der Summe meiner Splittbuchungen überein.


    Es kommt ein Hinweisfeld


    "Der Betrag stimmt nicht mit der Summe Ihrer Zuordnungen überein!
    Soll die Zuordnung trotzdem gespeichert werden"
    JA oder NEIN


    Wenn ich JA klicke erscheint die Buchung auf dem Bankkonto, ist aber links gelb markiert (teilweise zugeordnet)


    Habe ich einen Denkfehler?
    Geht der Vorgang vielleicht irgendwie viel einfacher?


    Ich bitte um eure Hilfe


    Danke


    Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag

    Man muss das Skonto von dem Rechnungsbetrag abziehen.

    Es müssen natürlich alle Vorzeichen negativ sein, um auf die gewünschte Endsumme zu kommen.

  • Ja, oben muss man die Summe der Buchung eingeben.
    in meinem Fall 394,64€


    Dann macht man seine ganzen Splittbuchungen und hofft am Ende wieder bei dem zuerst eingegebenen Betrag raus zu kommen.
    MB ist so nett und rechnet im unteren Bereich des Aktionsfensters mit.


    Bei mir steht ganz oben recht 394,64€ und ganz unten rechts unter den ganzen Teilbuchungen wieder 394,64€ trotzdem meckert er ;)


    Ich versteh den Fehler nicht so wirklich.

  • In dem rot markierten + liegt der Fehler. Auch die Skontobeträge müssen als Minusbetrag eingegeben werden, sonst reduzierst Du die bereits eingegebenen Zahlungsbeträge zu den jeweiligen Rechnungen und MB meckert, dass die Summe nicht stimmt. ;)

  • In dem rot markierten + liegt der Fehler. Auch die Skontobeträge müssen als Minusbetrag eingegeben werden, sonst reduzierst Du die bereits eingegebenen Zahlungsbeträge zu den jeweiligen Rechnungen und MB meckert, dass die Summe nicht stimmt. ;)

    Dann hätten ja aber alle 4 Buchungen ein Minus vorn dran stehen. schau bitte nochmal meinen ersten Post an.
    Es ist unlogisch, dass alle 4 Positionen das gleiche Vorzeichen haben.

  • Es ist unlogisch, dass alle 4 Positionen das gleiche Vorzeichen haben.

    Probiere es doch einfach mal, bevor Du "meckerst". ;)


    Ach ja, du mußt natürlich so buchen:


    - 343,07 € (Rechnungsbetrag abzgl. Skonto)
    - 10,61 € (Skonto)
    - 51,57 € (Rechnungsbetrag abzgl. Skonto)
    - 1,60 € (Skonto)

  • haha, ja der letzte Hinweis war sehr hilfreich!


    Man muss das Skonto von dem Rechnungsbetrag abziehen.

    Dann müssen natürlich alle Vorzeichen negativ sein, um auf die gewünschte Endsumme zu kommen.


    Eine schwere Geburt aber Danke Heiko66 für deine Hilfe und sorry fürs "meckern" ;)

    Hat es buchhalterisch einen tieferen Sinn, dass es so eingegeben werden muss?

    Anderen Falls würde ich es merkwürdig finden, das dieses Kontextfeld mit einer einfachen +/- Rechnung überfordert ist ;)


    Gruß Lars