Steuer Sparbuch 2015 und 2016 Checkliste - kein Nachweis für Vorsorgeaufwand nötig?

  • Zitat

    Das gilt auch für die Überprüfung der Daten auf dem Bescheid (man kontrolliert ja normalerweise auch seinen Lohn-/Gehaltsschein).


    Ich hab mittlerweile drei Bescheide für Beitragsmeldungen für 2013 die _alle_ was anderes sagen als das, was beim FA vorliegt. XD


    Zitat


    Im Januar wäre es aber noch zu zeitig, weil die Übermittlung der Daten bis zum 28. Februar erfolgen muß.


    2015 wurde erst im März übermittelt. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mittlerweile drei Bescheide für Beitragsmeldungen für 2013 die _alle_ was anderes sagen als das, was beim FA vorliegt.

    Wenn Du eine Mitteilung über die Datenübermittlung bekommst, bedeutet dies nicht, dass der Bearbeiter im FA dies auch sofort sehen kann.


    Bleibe dran und etwas Geduld. Gut Ding will Weile haben. ;)

  • Gut so. Und schreib dann bitte noch mal, ob sie es auch hinbekommen haben. Ansonsten arbeiten eben auch da nur Menschen.

    Sooo, heute morgen wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass es jetzt endlich geklappt hat, ich werds heute Abend noch überprüfen. Wenn ich mich nicht mehr melde dann geht davon aus, dass es funktioniert hat.


    Das Problem war wohl, dass die alte, "falsche" Beitragsmeldung rausging, aber die neue nicht. Die blieb im System ungesendet hängen, weil "die Zustimmung zur Datenübermittlung" gefehlt hat. Das macht aber wenig Sinn, da man nicht aktiv seine Zustimmung geben muss (sondern andersrum aktiv verweigern muss), und 2014 und 2015 ja geklappt haben.
    Das Ding wurde also von der DAK "gesendet", aber ich vermute mal, dass der oder die Bearbeiter nicht die Sendebestätigung abgewartet oder gelesen hat - denn in der Stand dann diese Fehlermeldung. Das hat auch erst diese Woche eine DAK-Mitarbeiterin rausgefunden, nachdem ich zum wiederholten Male deswegen nachgehakt hatte. Sie war sehr verdutzt, dass beim FA noch die falschen Daten vorlagen, da ja die korrekten gesendet wurden und hat dann bemerkt, dass bei der korrekten Beitragsmeldung statt einer Sendebestätigung eine Fehlermeldung vorhanden war. Das ist wohl auch deshalb keinem aufgefallen, weil den MA nicht klar war, dass dieser Fehler "technisch überhaupt möglich ist" (O-Ton Mitarbeiter :D ).


    Tl;dr: Das Beitragsübermittlungssystem hatte einen Schluckauf, und den Mitarbeitern war nicht klar, dass an dieser Stelle ein Schluckauf passieren kann, daher hat's etwas gedauert, bis der Fehler gefunden wurde. :D