Teamwork - Version, Eintrag der Bankverbindung unter Vereinsdaten

  • Hallo,


    wir verwenden in unserem Tourismusverein die Teamwork-Version.
    Eine Installation wurde bei mir (Win10) vorgenommen,ich betreue die Software in technischer Hinsicht.
    Bei der Vereinsvorsitzenden und bei der Kassenverwalterin (beide Win7) erfolgten die weiteren Installationen.
    Die Vorsitzende möchte nun für das Konto die Onlinefunktion aktivieren. Genutzt wird PIN/TAN-Verfahren.
    Im Weiteren sind die Kontodaten einzutragen: Kontoname, Kontonummer, IBAN, Kontoinhaber.
    Ich kann das Feld der Kontonummer nutzen und die Nummer eintragen.
    Bei der Vorsitzenden ist das Feld nicht anklickbar und wird ausgegraut dargestellt.
    Betätigt man "Weiter >>" kommt der Hinweis, dass die Kontonummer fehlt.


    Woran könnte das liegen, wie können wir das beheben?


    Danke schön!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MatthiasL,


    sofern Ihre Frage noch aktuell ist: Bei der Anlage von Bankverbindungen empfiehlt es sich im Allgemeinen, zunächst den Homebanking-Kontakt anzulegen. Unter "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindung" klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Banking-Kontakte" und prüfen, ob dort der korrekte Eintrag zur Bank bereits besteht. Legen Sie den entsprechenden Eintrag sonst dort an. Eventuell kann es auch notwendig sein, einen vorhandenen EIntrag einmal zu löschen und neu anzulegen.


    Wenn Sie das Fenster "Administrator für Homebanking Kontakte" bzw. "Banking Kontakte" wieder geschlossen haben und im Fenster "Vereinsdaten > Bankverbindung" sind, legen Sie dort nun rechts über "Neu" den Eintrag des Bankkontos neu an oder öffnen den bereits zum Konto vorhandenen Eintrag mit "Bearbeiten". Im Fenster "Einrichtung der Bankverbindung" wählen Sie unter der Überschrift "Kontodaten und Online-Parameter" den rechten Eintrag "aus Homebanking-Kontakten übernehmen". Im nächsten Fenster lässt sich dann zum anfangs angelegten Kontakt das Konto auswählen.


    Ein anderer Fall liegt vor, wenn die einzelnen Anwender unterschiedliche Benutzerzugangsdaten zum Bankkonto haben. Dann können die Informationen in dieser Anleitung helfen:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1304


    Die Anleitung bezieht sich auf das Programm WISO Mein Büro. Sie gilt aber auch für Ihre Vereinssoftware. Statt „Stammdaten > Mein Büro“ oder „Meine Firma“ wählen Sie in Ihrem Fall „Stammdaten > Mein Verein“.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel