Ältere Kontoumsätze abrufen WISO Hausverwalter 2016 Start

  • Hallo,


    ich möchte gerne per Onlinebanking-Funktion sämtliche Umsätze in das Programm importieren.Die Umsätze ab März 2015 bis Dezember 2015 kann ich nicht abrufen.


    Entweder wurden sie bereits abgerufen oder ich mache einen Fehler.


    Kann ich im Programm manuell einen Zeitraum angeben, für diesen das Programm die Umsätze importiert? Gibt es so etwas wie "Einstellungen für Onlinebanking"?


    Ich bin bei der Sparda Bank und da kann ich leider keine Umsätze direkt als csv importieren. Wenn ich bei meiner Bankseite "Umsätze speichern" wähle, hat der Dateiname zwar eine Endung als .cvs aber WISO kann damit nichts anfangen.


    Bitte um Hilfe.


    VG
    Ely

    • Offizieller Beitrag

    Entweder wurden sie bereits abgerufen oder ich mache einen Fehler.

    Kommt immer darauf an, welche Zugangsart man hat und bei welcher Bank man ist. Es ist aber normal, daß beispielsweise per HBCI nur noch das letzte viertel Jahr abrufbar ist.

    hat der Dateiname zwar eine Endung als .cvs

    Ist das jetzt ein Tippfehler oder steht da wirklich "cvs" statt "csv".

    aber WISO kann damit nichts anfangen.

    Wie ist das gemeint? Was genau passiert?

  • Sorry, Tippfehler. Es müsste selbstverständlich "csv" heißen.


    Unter dem Reiter "Online-Banking" klicke ich den Button "CSV-Format" an. Danach wähle ich im Assistenten die Quelldatei an. Bei mir wird die Datei als OpenOffice Dokument XML 1.0 angezeigt. Ich gebe weiterhin ein:


    Kodierung: Latin
    Buchungswährung: Euro
    Spaltentrennzeichen: Semikolon
    Texterkennungszeichen: Keine Texterkennungszeichen
    Danach zeige ich das Bankkonto, um das es geht.
    Zuordnung der Spalten: In der 2. Zeile wähle ich "Buchungsdatum", da ich sonst nichts verändern kann und drücke 2x auf weiter.


    Es erscheint: "Es konnten keine Buchungen eingelesen werden. Bitte überprüfen Sie die Datei".

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß vorweg schicken, daß ich den Hausverwalter nicht habe. Allerdings kenne ich aus Mein Geld und der Steuersoftware das Banking allgemein gut und gehe davon aus, daß das im HV ähnlich funktioniert.

    Bei mir wird die Datei als OpenOffice Dokument XML 1.0 angezeigt.

    Wie meinst Du das? Ist der Dateityp "CSV" mit "OpenOffice Dokument XML 1.0" verknüpft? Ein Screenshot wäre da hilfreich.


    Hast Du die CSV-Datei mal mit einem Texteditor geöffnet? Manchmal packen die Banken da noch einen Vorspann vor den eigentlichen Buchungszeilen rein, der entfernt werden muß. Der Inhalt einer CSV-Datei darf dann z.B. nur so aussehen:



    Ggf. noch mit einer Zeile für den Tabellenkopf. Sieht Deine CSV so aus?

  • Dieses oder ähnliches CSV-Format habe ich, wenn ich das Dokument mit den Umsätzen im Internet Explorer öffnen lasse oder als Textdokument. Komme aber auch da mit dem Importieren in den Hausverwalter nicht weiter.


    Ich habe jetzt die Transaktionen manuell eingebucht. Muss weiter kommen.


    Danke trotzdem Billy.